C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SPORT

00.00.0000

Super Bowl XLVIII

Der Super Bowl XLVIII ist die 44. Auflage des Endspiels um die Meisterschaft zwischen der National Football Conference (NFC) und der American Football Conference (AFC) und der 48. Super Bowl insgesamt seit Beginn seiner Austragung zwischen American Football League (AFL) und National Football League (NFL). Das Spiel wird am 2. Februar 2014 im MetLife Stadium in East Rutherford (New Jersey), der Heimspielstätte der New York Giants sowie der New York Jets, ausgetragen. Zur Halbzeit werden dieses Jahr Bruno Mars und die Red Hot Chili Peppers auftreten.

Das Spiel wird zwischen dem Sieger der NFC, den Seattle Seahawks, und dem Sieger der AFC, den Denver Broncos, ausgetragen.

Der Weg zum Super Bowl

Denver Broncos


Die Saison des AFC-Siegers Denver Broncos (13:3 Siege) war von historischen Offensivleistungen geprägt. Sie durchbrachen als erstes Team der NFL-Historie die 600-Punkte-Grenze (606), stellten einen neuen Touchdown-Rekord auf (76) und wurden erst das fünfte Team, welches in drei Saisonspielen 50 und mehr Punkte erzielte. Broncos-Quarterback Peyton Manning brach sowohl die NFL-Saisonrekorde für Touchdowns (55) als auch für Raumgewinn (5.477 Yards). Manning warf zudem beim Saisonauftakt gegen die Baltimore Ravens sieben Touchdowns und stellte eine NFL-Bestmarke ein. Ermöglicht wurden Mannings Rekorde u.a. durch die statistisch beste Offensive Line der NFL: die Mannen um Pro-Bowl-Guard Louis Vasquez ließen in der ganzen Saison lediglich 20 Quarterback Sacks zu (NFL-weit Platz 1). Unterstützt wurde Manning zudem von einer starken Offensive um Pro-Bowl-Wide Receiver Demaryius Thomas (92 Catches, 1.430 Yards, 14 Touchdowns), zwei zuverlässigen Zweit- und Dritt-Receiver mit Wes Welker und Eric Decker sowie Pro-Bowl-Tight End Julius Thomas. In der Defensive (399 gegnerische Punkte, NFL-weit Platz 22) waren die Broncos eher durchschnittlich. Bei den Special Teams glänzte vor allem Broncos-Pro-Bowl-Kicker Matt Prater, der u.a. ein Field Goal aus 64 Yards erzielte und die bisherige Bestmarke um einen Yard verbesserte. In den AFC-Play-offs wurden zunächst die San Diego Chargers mit 24:17 und dann die New England Patriots mit 26:16 besiegt.

Seattle Seahawks


Die Saison von NFC-Sieger Seattle Seahawks (13:3 Siege) wurde von einer harten Verteidigung ermöglicht, die in der gesamten regulären Saison lediglich 231 Gegnerpunkte zuliessen (NFL-weit Platz 1). Prunkstück waren ihre starken Defensive Backs um Pro-Bowl-Cornerback Richard Sherman sowie den beiden Pro-Bowl-Safeties Kam Chancellor (Strong Safety) und Earl Thomas (Free Safety), die 28 Interceptions erzwangen (NFL-weit Platz 1). Doch auch die Offense (431 Punkte, NFL-weit Platz 8) war überdurchschnittlich. Pro-Bowl-Quarterback Russell Wilson erzielte 26 Touchdowns, Pro-Bowl-Runningback Marshawn Lynch erlief deren 12, und mit Pro-Bowl-Center Max Unger hatten die Seahawks einen der besten Offensive-Line-Spieler der Liga. In den NFC-Play-offs wurden zuerst die New Orleans Saints mit 23:15 und dann die San Francisco 49ers mit 23:17 besiegt.

Play-offs


Die Play-offs finden vom 4. Januar 2014 bis zum 2. Februar 2014 statt.

  • Die Mannschaft mit der niedrigeren Setznummer hat Heimrecht.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine