C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SPORT

00.00.0000

NBA All-Star Game

Das NBA All-Star Game ist der Höhepunkt des NBA All-Star Weekends, das seit 1951 für gewöhnlich im Februar in einer davor ausgewählten, immer wechselnden Stadt stattfindet. Das bisher letzte All-Star Game fand am 17. Februar 2013 im Toyota Center in Houston statt. Das nächste All-Star Game ist für den 16. Februar 2014 im New Orleans Arena in New Orleans geplant.

In dem Spiel treten die besten Spieler der Western Conference und der Eastern Conference gegeneinander an.

Die Spieler (2 Guards, 3 Forwards pro Conference), die per Fan-Abstimmung die meisten Stimmen erhalten, dürfen in die Starting Five. Nach der Wahl suchen die 30 Head-Coaches der NBA-Clubs weitere sieben Spieler für das Team ihrer Conference aus (fünf davon auf den fünf Positionen, zwei weitere positionsunabhängig), sodass insgesamt 24 Spieler bei diesem Event teilnehmen. Dadurch wird vermieden, dass nur beliebte Spieler teilnehmen dürfen und weniger beliebte, möglicherweise aber bessere Spieler ausgeschlossen werden.

Die Head-Coaches der beiden All-Star-Teams sind die Trainer, deren Mannschaft zwei Wochen vor dem Spiel die jeweilige Conference anführt. Da keines der beiden Teams in zwei aufeinander folgenden All-Star Games vom selben Trainer betreut werden soll, rückt in diesem Fall der Trainer der zweitbesten Mannschaft der Conference auf. Diese Regel wurde in den 1980er Jahren eingeführt, als die Los Angeles Lakers fast jedes Jahr in der Western Conference an erster Stelle standen, und wird deswegen, nach dem damaligen Lakers-Trainer Pat Riley, auch "Riley Rule" genannt. Führen zwei NBA Teams punktgleich die Conference an, darf derjenige Trainer das All-Star-Team coachen, dessen letzter Einsatz beim All-Star Game länger zurückliegt.

Ergebnisse

Von 1951 bis 2013 fanden 62 All-Star Games statt. Nach Siegen führt die Eastern Conference gegen die Western Conference mit 36:26 Siegen.

Die Standorte Memphis, Portland, Sacramento, Oklahoma City und Toronto sind die aktuellen "NBA-Städte", die noch nicht Austragungsort für ein All-Star Game waren. Die kanadische Stadt Toronto wurde aber als Standort für das All-Star Game 2016 ausgewählt. Damit wird erstmals das All-Star Game außerhalb der Vereinigten Staaten stattfinden. Im Jahr 2007 war erstmals mit Las Vegas ein Spielort ausgesucht worden, der kein NBA-Team in seiner Stadt beheimatete.

Das NBA All-Star Game 2010 fand am 14. Februar 2010 in Arlington (im Großraum von Dallas, Texas) im Cowboys Stadium, der Heimstätte der NFL-Mannschaft Dallas Cowboys, statt. Dabei wurde ein neuer Zuschauerrekord mit 108.713 Besuchern zu dem Spiel aufgestellt.

Legende


  • Sieg der Eastern Conference All-Stars

  • Sieg der Western Conference All-Stars

  • MVP = NBA All-Star Game Most Valuable Player Award

  • OT = Overtime

  • Pkt. = Punkte

  • Rbs. = Rebounds

  • Ast. = Assists

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine