C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SPORT

02.01.2013

Skispringen: Jacobsen gewinnt zweites Springen

Der Norweger Anders Jacobsen hat am Neujahrstag 2013 auch das zweite Springen der 61. Vierschanzentournee auf der Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen für sich entscheiden können. Nach einem misslungenen Sprung im ersten Durchgang sprang Jacobsen in seinem zweiten Sprung 143,0 Meter und setzte sich damit an die Spitze. Selbst der Top-Favorit und Vorjahressieger Gregor Schlierenzauer aus Österreich konnte mit zwei sehr guten Sprüngen die Punktzahl von Jacobsen nicht erreichen. Auf den dritten Platz sprang der norwegische Teamkollege von Jacobsen, Anders Bardal.

Deutsche Springer enttäuschen
Die deutschen Hoffnungen wurden beim zweiten Springen enttäuscht: Favorit Severin Freund kam mit der Schanze nicht zurecht und zeigte zwei durchwachsene Sprünge, die am Ende nur für einen 15. Platz reichten, Michael Neumayer belegte gar nur den 21. Rang. Besser lief es für den 17-jährigen Tournee-Neuling Andreas Wellinger. Mit zwei guten Sprüngen schaffte Wellinger mit Rang neun eine Platzierung unter den besten zehn, Andreas Wank kam auf den elften Platz. Routinier Martin Schmitt war nach dem ersten Durchgang des Springens sogar bester Deutscher auf dem siebenten Rang, nach dem zweiten Durchgang fiel Schmitt jedoch auf Platz 14 zurück. Enttäuschung auch auf Schweizer und österreichischer Seite: Sowohl der Schweizer Simon Ammann als auch der Österreicher Wolfgang Loitzl erreichten nicht die zweite Runde in Garmisch-Partenkirchen.

Schmitt weiter dabei
Am Abend gab Bundestrainer Werner Schuster bekannt, welche sechs Springer er für die zwei verbleibenden Springen der Vierschanzentournee in Österreich mitnehmen wird. Neben Severin Freund, Richard Freitag, Michael Neumayer, Andreas Wellinger und Andreas Wank darf sich auch der viermalige Weltmeister und Routinier Martin Schmitt zum Aufgebot der deutschen Sprungmannschaft zählen. Bundestrainer Schuster dazu: "Wir haben es nach dem Leistungsprinzip gesehen, Martin gebührt hoher Respekt, er hat sich das verdient."

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine