C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SPORT

30.12.2012

Vierschanzentournee: Jacobsen gewinnt in Oberstdorf

Vor rund 24.000 Zuschauern in der Erdinger Skisprungarena konnte der Norweger Anders Jacobsen das Auftaktspringen der Vierschanzentournee 2012/2013 in Oberstdorf mit 308,6 Punkten gewinnen. Der Österreicher Gregor Schlierenzauer sprang mit 297,0 Pkt. auf den zweiten Rang. Den dritten Rang und somit einen Podestplatz errang der Deutsche Severin Freund mit 290,8 Punkten, der so seine Favoritenrolle auf den Gesamtsieg der 61. Vierschanzentournee damit unterstrich.

Gute deutsche Bilanz
Auch die restlichen deutschen Ergebnisse sind für den Deutschen Skiverband erfreulich: Nach Severin Freund ist Michael Neumayer auf Platz acht zweitbester Deutscher (274,6 Punkte). Der erst 17-jährige Newcomer und Tournee-Debütant Andreas Wellinger landete mit 272,4 Punkten auf Rang 10. Der viermalige Weltmeister Martin Schmitt (34), der sich gestern für die K.-o.-Runde des Auftaktspringens qualifiziert hatte, zeigte seine derzeitige Topform und sorgte mit zwei sehr guten Sprüngen für eine Platzierung auf Rang 16 hinter Richard Freitag.

Morgenstern patzt, Kofler disqualifiziert
Überraschend war bereits das frühe Aus des Österreichers Thomas Morgenstern, der im ersten Durchgang bei schlechten Windverhältnissen patzte und mit nur 119,5 Metern in der Weite den zweiten Durchgang verpasste. Sein Teamkollege Andreas Kofler, Tourneesieger von 2010, wurde wegen eines nicht regelkonformen Skianzugs nachträglich disqualifiziert. Nach dem zweiten Springen lag Kofler auf dem achten Platz. Auch das Abschneiden des deutschen Hoffnungsträgers Richard Freitag enttäuschte. Zwar schaffte Freitag den Einzug in die zweite Runde, verbaute sich aber mit einem mittelmäßigen Sprung im ersten Durchgang Hoffnungen auf einen Spitzenplatz in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee.

Redaktioneller Hinweis: Nach der Veröffentlichung dieses Artikels wurde die Disqualifizierung Andreas Koflers bekannt; dieser Artikel wurde deswegen entsprechend aktualisiert.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine