C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

27.07.2005

Smudo: "Rechtschreibreform lässt mehr Freiraum"

Smudo, Sänger und Texter der "Fantastischen Vier", der erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Band, verteidigt die deutsche Rechtschreibreform. "Die Reform ist nur der Versuch, das richtige Schreiben für alle zu vereinfachen", sagte der 37-Jährige dem Magazin Reader's Digest. Die gezielte Abweichung mancher Medien von den neuen Regeln sei deshalb falsch: "Die Ergebnisse der jetzigen Reform werden wir in 50, 60 oder 100 Jahren wieder in Frage stellen. Sprache lebt, und niemand erhebt den Anspruch, dass die Rechtschreibreform der Weisheit letzter Schluss ist."

Aus Sicht des Sängers erlebt die deutsche Sprache derzeit ohnehin eine neue Blütezeit, nicht zuletzt in der Popmusik, in der über Jahre hinweg englischsprachige Liedtexte dominierten. "Aber die Muttersprache ist immer die beste Sprache. Ich finde, mit ihr kann man ernsthaft Texte schreiben", so Smudo, "und man ist 'haftbarer'." Hinter der Fremdsprache Englisch hingegen könne man sich auch verstecken.

Die Regeln der umstrittenen Rechtschreibreform betrachtet der Musiker nicht als Einschränkung: "Mir scheint, dass die neue Rechtschreibung uns mehr Freiraum lässt", meint der Wahl-Hamburger, der mit bürgerlichem Namen Michael B. Schmidt heißt. Der Sänger, der Deutsch in der Schule als Grundkurs belegt und beim Abitur einen Notendurchschnitt von 3,1 erreicht hat, zieht für seine Liedtexte auch den Duden heran. "Ich nutze ein etymologisches Wörterbuch oder ein Buch mit Redewendungen. Darin blättere ich dann so 'rum, und manchmal fällt mir dabei etwas ein", sagte er im Interview.

Schon in den frühen 90er-Jahren haben "Die Fantastischen Vier" mit deutschem Sprechgesang und Hits wie "Die da" oder "Sie ist weg" für Furore gesorgt. Diesem Kurs sind Smudo und seine drei Mitstreiter And.Y, Thomas D. und Hausmarke bis heute treu geblieben. Obwohl das Stuttgarter Quartett stets versucht hat, seine schwäbischen Wurzeln nicht durchklingen zu lassen, spricht sich Smudo als einziger Nichtschwabe der Band grundsätzlich für einen Erhalt der deutschen Dialekte aus: "Ich finde, das ist die Lebendigkeit. Die Amerikaner in Manhattan reden auch anders als die im benachbarten New Jersey. Der Mensch ist so."

Reader's Digest

Verwandte Texte:

Theodor Ickler am 27.07.2005:
Als Mitglied im Rat für deutsche Rechtschreibung kann ich nur sagen: Die Neuregelung ist die komplizierteste und pedantischste, die es je gab. Nur wer sie nicht kennt, kann auf die Propagandalüge von der "Vereinfachung" hereinfallen. Im "Rat" sind wir dabei, den ganzen Scherbenhaufen wegzuräumen. Die Getrennt- und Zusammenschreibung ist bereits wieder auf den Stand vor der Reform zurückgebaut, die Groß- und Kleinschreibung folgt demnächst.
Zur Orientierung: ww.sprachforschung.org


Duden - Die deutsche Rechtschreibung

Bibliographisches Institut, Mannheim.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine