C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT IN ITALIEN

09.03.2011

Empfindlicher Schlag gegen die Mafia: 'Ndrangheta-Angehörige auf drei Kontinenten festgenommen

Bei einer international koordinierten Polizeiaktion wurden 40 mutmaßliche Angehörige der 'Ndrangheta festgenommen, sechs davon in Deutschland, einer der Gefassten in Deutschland ist aus der Führungsriege der kriminellen Organisation. Die weiteren Festnahmen erfolgten in Italien, Kanada und Australien. Francesco Maisano, ein weiteres Führungsmitglied, wurde in Italien ergriffen. Er hatte sich in einem unterirdischen Versteck verborgen gehalten.

In Deutschland erfolgten die Zugriffe in Baden-Württemberg und Hessen. Schriftstücke, eine Schusswaffe und Munition sowie eine fünfstellige Bargeldsumme konnten bei Durchsuchungen sichergestellt werden. Die Aktion "Crimine 2" wurde durch die Anti-Mafia-Einheit Reggio Calabria geleitet. Der Vorwurf lautete unter anderem auf Erpressung, Drogenhandel und Geldwäsche.

Die 'Ndrangheta agiert in ganz Europa, Nord- und Südamerika sowie Russland und Australien. Sie ist die aktivste Gruppierung der italienischen organisierten Kriminalität. Schon im Juli 2010 waren in Kalabrien und der Lombardei 300 mutmaßliche Mitglieder inhaftiert worden. In Deutschland erregte sie Aufsehen als im Jahr 2007 in Duisburg bei einem Racheakt sechs Menschen erschossen wurden. Mafiakenner bezeichneten dies später als einen "Betriebsunfall".

Es wird geschätzt, dass die Organisation Milliarden durch Kokain-, Drogen- und Waffenhandel, Prostitution und Erpressung erwirtschaftet. Die Gelder fließen zum Teil in den legalen Wirtschaftskreislauf.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.10.1. Vollmond Oktober 2020
16.10.Neumond Oktober 2020
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
31.10.2. Vollmond Oktober 2020 (Blue Moon)
13.11.Freitag der 13. (November 2020)
15.11.Neumond November 2020
30.11.4. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
30.11.Vollmond November 2020
14.12.Totale Sonnenfinsternis
14.12.Neumond Dezember 2020
30.12.Vollmond Dezember 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine