C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ZIGARETTEN

13.07.2006

Schlank durch Rauchen? Warum Frauen das Aufhören schwer fällt

Die Hoffnung, durch Zigarettenkonsum schlank zu bleiben, verführt vor allem Frauen zum Glimmstengel. So hören 39 Prozent der Raucherinnen nur deshalb nicht damit auf, weil sie sonst zunehmen würden. Das hat jetzt eine GEWIS-Studie im Auftrag des Mode- und Magazins Petra ergeben, bei der 1.019 Frauen zwischen 25 und 39 Jahren befragt wurden.

Wer raucht, hat keinen Hunger, wer aufhört, nimmt zu, so die weit verbreitete Meinung. Und weil sich Mädchen immer früher ein Figurproblem einreden, ist es kein Wunder, dass die unter 20-jährigen Raucherinnen im Durchschnitt schon mit 14,2 Jahren damit angefangen haben. Die Tatsache, dass rauchende Frauen im Schnitt sieben Jahre früher sterben, interessiert Teenies nicht.

Und je länger man dabei bleibt, desto schwerer fällt der Ausstieg: Nur 15 Prozent der Raucherinnen unter 30 schaffen es aufzuhören. Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung versuchen es 43 Prozent aller Raucher (Anteil der Frauen: 22 Prozent - Tendenz steigend) zumindest mehrmals.

Für viele Frauen um die 30 ist beispielsweise die Kinderfrage ein willkommener Anlass, endlich dem Nikotin abzuschwören. Einige der Abstinenzlerinnen halten sogar durch. Doch eine Studie der Universität Greifswald ernüchtert: 33 Prozent der Ex-Raucherinnen fangen ein halbes Jahr nach der Geburt wieder an. (Original Pressetext)

Petra

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.08.Tag der Senioren 2017
21.08.Dirty-Dancing-Tag 2017
21.08.Totale Sonnenfinsternis
21.08.Neumond August 2017
22.08.Tag der Zahnfee 2017
22.08.Sei-ein-Engel-Tag 2017
22.08.Maria Königin 2017
22.08.Tag der Fische 2017
23.08.Internationaler Tag zur Erinnerung an den Sklavenhandel 2017
23.08.Singin‘-in-the-Rain-Tag 2017
23.08.Reite-den-Wind-Tag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine