C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

30.05.2002

Europäsische Kommission startet Anti-Rauch-Kampagne

Der Beginn der tabakfreien Fußballweltmeisterschaft und der Internationale Welt-Nichtrauchertag fallen zusammen mit dem Start der europaweiten Kampagne der Europäischen Kommission zur Prävention des Tabakkonsums bei Jugendlichen.

Was haben also Zidane, Raul, Figo, Mpenza, Ballack und Maldini mit vielen anderen europäischen Spitzenspielern bei der Fußballweltmeisterschaft gemeinsam? Mit Unterstützung der UEFA und der EU treten sie als Mannschaft an, die gegen den Tabakkonsum bei Jugendlichen kämpft. Sie sagen "Nein". Nein zu Zigaretten. Während der Weltmeisterschaft wird in der gesamten EU ein Fernsehspot mit diesen bekannten Fußballspielern ausgestrahlt werden.

Acht von zehn Rauchern haben zwischen 12 und 18 Jahren mit dem Rauchen angefangen. Der für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständige Kommissar David Byrne drückt es so aus: "Wir sollten uns nichts vormachen ? ein junger Mensch, der mit dem Rauchen anfängt und am Nikotin hängen bleibt, hat keine wirkliche Wahl mehr. Deshalb möchten wir erreichen, dass sich Jugendliche die Freiheit nehmen, Nein zu sagen, solange sie noch die Wahl haben."

"Feel free to say no" lautet das Motto der Kampagne. Es gibt eine eigene Website www.feel-free.info zu den einzelnen Aspekten der Kampagne, wie Veranstaltungen, Spielen, usw. Die Kampagne selbst ist Bestandteil der umfassenden Strategie der Kommission zur Bekämpfung des Tabakkonsums, die sich auf europäischer Ebene an 36.2 Millionen junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren richtet. Das Gesamtbudget der Kampagne beläuft sich auf 18 Millionen Euro für drei Jahre (6 Millionen Euro pro Jahr). (Original Pressetext)

Europäsische Kommission

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.08.Tag der Senioren 2017
21.08.Dirty-Dancing-Tag 2017
21.08.Totale Sonnenfinsternis
21.08.Neumond August 2017
22.08.Tag der Zahnfee 2017
22.08.Sei-ein-Engel-Tag 2017
22.08.Maria Königin 2017
22.08.Tag der Fische 2017
23.08.Internationaler Tag zur Erinnerung an den Sklavenhandel 2017
23.08.Singin‘-in-the-Rain-Tag 2017
23.08.Reite-den-Wind-Tag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine