C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

08.09.2003

Tabaksteuer: Weniger Haushaltseinnahmen ? mehr Kriminalität

In einer Stellungnahme an den Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ) vor der beabsichtigten dreistufigen Erhöhung der Tabaksteuer gewarnt. Nach Auffassung der Zollgewerkschaft drohen sowohl Mindereinnahmen für die Haushalte als auch eine Zunahme von Schmuggel und Kriminalität.

In einer umfassenden Stellungnahme kommt die Deutsche Zoll- und Finanzgewerk-schaft, mit 30.000 Mitgliedern repräsentative Zollgewerkschaft in Deutschland, zu dem Ergebnis, dass Mehreinnahmen für die Haushalte aus Tabak- und Umsatzsteuer in nur geringem Umfang oder möglicherweise gar nicht zu erzielen sein werden.

Zwar sei mit einem gesundheitspolitisch wünschenswerten Rückgang der Zahl der Raucherinnen und Raucher in Deutschland zu rechnen, doch dies um einen hohen Preis: Die Gewerkschaft befürchtet nämlich eine massive Zunahme des Zigarettenschmuggels, sowohl des Kleinschmuggels als auch des der organisierten und schwe-ren Kriminalität


zuzurechnenden banden- und gewerbsmäßigen Schmuggels.

Anhand von Modellrechnungen der Zollgewerkschaft wird deutlich, dass die Einnahmen an Umsatz- und Tabaksteuer wegbrechen werden, weil der legale Konsum von Zigaretten zurückgehen wird und zugleich ein außerordentlicher Anreiz zum Schmuggel besteht.

Dieser Gefahr könne nur durch Absehen von den Steuerplänen oder auch verschärfte Kontrollen sowie größerem Einsatz bei der Bekämpfung des Schmuggels im Hinterland begegnet werden. (Original Pressetext)

BDZ - Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
29.06.Welttag des Industriedesigns 2017
29.06.Kameratag 2017
29.06.Tag des Waffeleisens 2017
29.06.Peter und Paul 2017
29.06.Feiertag der Umarmung 2017
30.06.Schützenfest Hannover 2017
30.06.Internationaler Inkontinenztag 2017
30.06.Peter-und-Paul-Fest in Bretten 2017
30.06.Tag des Meteors 2017
01.07.Tag der kreativen Eissorten 2017
01.07.3. Quartal 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine