C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KIRCHE

17.09.2006

Papst teilt sein Bedauern mit

© JANUSZ STACHOñ (CC-BY2)
Papst Benedikt XVI.
Papst Benedikt XVI. hat sein Bedauern über die Reaktionen auf die Regensburger Rede vom 12. September zum Ausdruck gebracht. Dieses geschah in Form einer Erklärung des vatikanischen Staatssekretärs Tarcisio Bertone heute in Rom. So heißt es dort, dass die Haltung des Papstes zum Islam im Einklang mit der Lehre der Kirche stehe, ?die die Muslime achtet, die den einen Gott lieben?. Eine Verletzung der Gefühle der Muslime sei nicht beabsichtigt gewesen, des Papst sei deswegen ?extrem betrübt? so der Vatikan weiter.

Sechs Staaten des so genannten Golf-Kooperationsrates forderten indes ein Entschuldigung, die über eine Klarstellung hinausgehe. Sie sind der Meinung, dass die Äußerungen ?den religiösen Fanatismus und die Feindseligkeit zwischen den Religionen? fördere.

Aus der Türkei kommen indes etwas ruhigere Töne. So will die türkische Regierung am geplanten Papst-Besuch im November festhalten. Auch der Chef des staatlichen Religionsamtes in der Türkei, Ali Bardakoglu, rudert zurück. Er hat in der Zwischenzeit zugegeben, die Rede nicht vollständig gekannt zu haben und will sich diese erst übersetzen lassen.

Verwandte Texte:



elif am 18.09.2006:
er ist ein rassisten schwein es soll auf de erde frieden geben aber er hat es vermasselt erst jetzt gibt es krieg dank ihn!! alle religionen sind gleich nur wegen el kaida heisst es nicht lange dass alle muslime terroristen sind! er soll sich entschuldigen SOFORT!


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
17.10.Vollmond Oktober 2024
01.11.Neumond November 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine