C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FERNSEHEN

14.08.2006

Sechs Millionen Zuschauer sahen Interview mit Papst Benedikt XVI.

Am gestrigen Sonntag, 13. August 2006, wurde auf ARD, ZDF, der Deutschen Welle und Radio Vatikan ein Interview mit Papst Benedikt XVI. ausgestrahlt. Im Fernsehen erreichte das Interview 6,08 Millionen Zuschauer, wobei auf ARD um 19:20 Uhr 2,94 Millionen und auf ZDF um 22:00 Uhr 3,14 Millionen Menschen zugeschaut haben.

Das Interview wurde am 6. August in der Sommerresidenz auf Castel Gandolfo aufgezeichnet. Dabei stellte sich der Papst den Fragen von vier Moderatoren, je einem pro Sender. Für die ARD war Gerhard Fuchs vom Bayerischen Rundfunk, für das ZDF Thomas Bellut, für die Deutsche Welle Christoph Lanz und für Radio Vatikan der Leiter der deutschsprachigen Abteilung, Eberhard von Gemmingen SJ, anwesend. Das Interview wurde angesichts des im September anstehenden Papstbesuches in Süddeutschland aufgenommen. Es ist das erste Interview seiner Art mit einem Papst.

Papst Benedikt stellte fest, dass er sich ein bisschen wie vor einem Gericht gefühlt habe. Die vier Moderatoren stellten ihm Fragen zur Aktualität der Kirchenstruktur, dem Frauenpriestertum, Homosexualität, Verhütung und Abtreibung. Aber auch aktuelle Themen wie die Ökumene und der Nahostkonflikt waren Themen des halbstündigen Interviews. Gerade beim Nahostkonflikt wies der Papst darauf hin, dass der Vatikan keinerlei politische Macht habe, um einzugreifen (er strebe auch keine solche an), dennoch wies er darauf hin, dass Krieg für alle die schlechteste Lösung sei: ?Er bringt für niemanden etwas, auch für die scheinbaren Sieger nichts [...]?.

Der Papst wies im Zuge der Frage nach der Aids-Problematik und des Problems der Überbevölkerung darauf hin, dass neben der technischen Lösung auch eine geistige existieren müsse. Es reiche nicht, wenn der Mensch wisse, wie er ein Kondom benutzen müsse. ?[...] Wir brauchen zwei Dimensionen, es muss die Bildung des Herzens, wenn ich?s so sagen darf, mit dazukommen, durch die der Mensch Maßstäbe gewinnt und dann auch seine Technik richtig gebrauchen lernt.?

Im Bezug auf die Ökumene hat sich vor Ausstrahlung des Interviews der evangelische Bischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, negativ zu den ökumenischen Bemühungen des Papstes geäußert. Er kritisierte den Papst, dass dieser bei seiner Amtseinführung zwar der Ökumene eine große Rolle zugesprochen habe, aber nach seinem ersten Amtsjahr keine Fortschritte im Miteinander der zwei großen deutschen Kirchen zu sehen seien. Der Papst sagte in dem Interview, welches vor der Aussage aufgenommen, aber erst danach gesendet wurde: ?Vielleicht ist es wichtig, zunächst einmal zu sagen, dass die evangelische Kirche ja sehr vielgestaltig ist.

Verwandte Texte:

Alexandra Tchilibon am 20.08.2006:
S.g. "C6 Magazin"!
Ihre Papst-Berichterstattung erscheint erstaunlich korrekt und in gutem Stil gehalten. Vermutlich haben Sie den Text von Wikipedia übernommen! - Ganz anders Ihr Schwelgen in "Massenorgien" voller nackter Menschen und Ihre erstaunliche Begriffswelt, die sich von "Blümchensex" bis "mögen Sie's vielleicht doch etwas wilder?" erstreckt:
kulturlos, miefig und schrecklich langweilig - die Hauspatschenphantasien der Möchtegerns aller Epochen.., die stets immer nur auf längst abgefahrene Züge aufspringen wollen: das gelingt fast nie und es kommt zumeist so etwas Grausiges heraus wie bei Ihnen.


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine