C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RELIGION

22.04.2005

Papst Benedikt XVI. hat 68er-Trauma

Papst Benedikt XVI., der an diesem Sonntag feierlich in sein Amt eingeführt wird, hat nach Ansicht des katholischen Theologen Hans Küng ein Trauma aus der Zeit der Studentenrevolte Ende der 60er Jahre. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sagte Küng, der damalige Theologieprofessor Joseph Ratzinger und er seien damals in Tübingen "diejenigen gewesen, in deren Vorlesungen linke Rollkommandos eindrangen und uns niederbrüllten." Es sei Ratzingers Sache nicht gewesen, ums Mikrofon zu kämpfen. "Ich meine, dass er aus dieser Zeit ein Trauma mitgenommen hat: Seither verdächtigt er alles, was von unten kommt", so Küng.

Küng, der in den 60er Jahren mit Ratzinger freundschaftlich verbunden war und ihn 1966 als Professor nach Tübingen holte, sagte dem stern, er glaube nicht, dass Ratzinger als Benedikt XVI. einfach den Kurs seines Vorgängers weiterführen wird. "Ich rate zum Abwarten. Auch aus dem konservativen Kardinal Roncalli wurde schließlich der Papst Johannes XXIII., der die Öffnung der Kirchen vorantrieb".

Küng, dem der Vatikan vor 25 Jahren die Lehrerlaubnis entzog, verwies auf Meinungsumfragen, wonach 80 bis 90 Prozent der deutschen Katholiken Reformen wollten. "Ich glaube nicht, dass Ratzinger sich allem verschließen kann, er will ja wohl auch positive Zeichen setzen. Wir sollten ihm eine Chance geben", so Küng. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine