C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

29.10.2006

Otto Waalkes: "Ich bin chronisch gefallsüchtig"

Der Komiker Otto Waalkes kann ohne die Anerkennung seines Publikums nicht leben. In einem Interview mit dem Magazin ?stern? sagt der 58-Jährige: "Ich bin mehr als eitel. Ich bin chronisch gefallsüchtig. Ich will allen gefallen." So auch in seinem neuen Film "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug".

Das Bedürfnis, immer im Mittelpunkt zu stehen, habe der Ostfriese von seinem Vater. Der habe "mit über 80 noch Handstand gemacht", erzählt Waalkes. Und: "Mein Vater lag auf dem Sterbebett, meine Mutter, mein Bruder und ich standen um ihn rum. Plötzlich ächzte und stöhnte er, wir dachten: Jetzt geht es zu Ende. Und er? Grinste und machte: Hähä - war nur ein Scherz!" Waalkes' Mutter hingegen sei "der religiöse, leicht verletzliche Teil der Familie, das protestantische Gewissen" gewesen. "Wenn bei uns zu Hause zu laut gelacht wurde, hat meine Mutter den Kamin zugestopft: Was sollen denn die Nachbarn denken?"

Waalkes hat kein Problem damit, auch mit 58 noch zwanghaft rumzublödeln. "Meine Arbeit wird seit über 35 Jahren mit Lachen honoriert - ein Glück für mich. Denn ich habe ja nichts anderes gelernt. Ich bin nicht bereit, mich noch groß zu verändern." Dennoch kenne er Selbstzweifel: "War ich früher politischer? Habe ich noch nicht genug Geld? Soll ich jetzt aufhören?", frage er sich ständig. "Aber bevor ich mir dann die Kugel gebe, nehme ich lieber die Gitarre, dum-di-dum, schon geht's mir besser. Ich kann ewig dasitzen und spielen, Beatles, Beethoven, Bartok, alles. Und plötzlich sind zwölf Stunden rum. Das hilft: Mit den eigenen Fehlern leben zu lernen, darum geht es doch." (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

  • Otto Waalkes kennt keine Eifersucht
    Komiker Otto Waalkes bleibt gelassen bei Gerüchten über seine Ehe mit Eva Hassmann. "Damit müssen wir leben", sagt der 58-Jährige im Interview mit der Zeitschrift ...
  • Otto dreht neuen Zwergen-Film
    Otto Waalkes hat für die Fortsetzung seines Millionen-Kinoerfolges ?7 Zwerge? einen ganz besonderen Fiesling entdeckt: ?Wir sind in der Märchenwelt der Brüder Grimm, Andersen, Hauf ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine