C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMWELT

22.05.2004

Neue Ölkrise unausweichlich

Der Welt steht eine neue Ölkrise bevor. Bereits in etwa zehn Jahren wird nach Ansicht vieler Wissenschaftler die Ölförderung weltweit ihren Höhepunkt überschritten haben. Der Ölpreis wird erheblich steigen - mit gravierenden Folgen für die Weltwirtschaft. Das berichtet das Wissensmagazin National Geographic Deutschland in seiner aktuellen Ausgabe.

Nach der Prognose des englischen Wissenschaftlers David Greene wird die Weltproduktion ihren Höhepunkt im Jahr 2016 erreichen, außerhalb des Nahen Ostens bereits im Jahr 2006. Andere Experten sind der Ansicht, dass der Höhepunkt sogar schon überschritten ist. Bei den Prognosen spielt vor allem das Verhalten der Produzenten im Nahen Osten eine Rolle. Außerdem, ob Öl gespart wird und unkonventionelle Vorkommen erschlossen werden können.

Heute verbraucht die Welt täglich fast 80 Millionen Barrel Öl, Tendenz steigend. In den USA, wo das Benzin an manchen Orten weniger als eine Flasche Wasser kostet, soll der Erdölverbrauch in den nächsten 20 Jahren um fast 50 Prozent zunehmen. Die dort beliebten Geländewagen und Minivans mit ihrem hohen Treibstoffverbrauch sind nur eine von vielen Ursachen für den hohen Konsum. Denn das Erdöl wird nicht nur für Kraftstoffe gebraucht, sondern auch zum Beispiel für die Kunstfasern von Kleidung und für alle Plastikprodukte.

Aber es gibt Alternativen zur Ölkrise. Eine günstige und unbegrenzte Energiequelle ist die Sonne. Zurzeit decken erneuerbare Energien weltweit etwa 14 Prozent des Bedarfs. Nach einer Berechnung des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderung (WBGU) könnte ihr Anteil bis zum Jahr 2050 auf 50 Prozent steigen, wenn umweltverträgliche Energien stärker gefördert würden. Und im Jahr 2100 - wenn sich der Energieverbauch vervierfacht haben wird ? werden die schmutzigen Energieträger Öl, Kohle und Gas nach Ansicht des WBGU im Vergleich zur Sonne kaum noch eine Rolle spielen. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine