C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

NANOTECHNOLOGIE

19.12.2002

Die gesamte Weltliteratur auf einer Briefmarke

Die gesamte Weltliteratur, gespeichert auf der Fläche einer einzigen Briefmarke? Dies könnte bald keine Zukunftsvision mehr sein, denn Hamburger Physikern ist es gelungen, die magnetischen Eigenschaften einzelner Atome zu entschlüsseln.

© KLAUS SCHOEPE/ZMF, UNIVERSITÄT HAMBURG
Magnetische Eiseninseln
Jetzt arbeiten die Wissenschaftler daran, Informationen in einzelnen, benachbarten Atomen zu speichern. Dies würde die heutige Datendichte in Festplatten um das Millionenfache steigern, berichtet National Geographic Deutschland in der aktuellen Januar-Ausgabe des Magazins.

Die Wissenschaftler des Zentrums für Mikrostrukturforschung der Universität Hamburg untersuchen Magnete bis aufs Atom. Mit einem "spinpolarisierten Rastertunnelmikroskop" vergrößern die Physiker winzige Inseln aus Eisenatomen. Zum Vorschein kommen Magnetberge, die ein Atom hoch sind ? etwas ein zehnmillionstel Millimeter ? und zehn bis 20 Atome breit. Die Forscher messen den Magnetismus durch schwache Ströme zwischen der Mikrokopsonde und der Oberfläche. Dabei tastet die Sonde die Materialoberfläche in einem Abstand von nur wenigen Atomdurchmessern ab.

Wenn es gelingt, die magnetischen Eigenschaften einzelner Atome gezielt zu beeinflussen, würde das einen Durchbruch in der Miniaturisierung leistungsfähiger Datenspeicher bedeuten. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
22.03.Nachtreise des Propheten 2020
24.03.Neumond März 2020
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
23.04.Neumond April 2020
07.05.Vollmond Mai 2020
20.05.Lailat al-Qadr 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine