C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

STUDIE

23.04.2005

Jeder zehnte Deutsche lädt Musik aus dem Internet herunter

Die Musikbeschaffung via Internet boomt: Insgesamt lädt bereits jeder zehnte Deutsche über 14 Jahre (6,6 Mio.) Musik aus dem Internet herunter. Außerdem geben mittlerweile mehr Menschen an, kostenpflichtige Angebote zu nutzen oder nutzen zu wollen als private Tauschbörsen zu frequentieren: Jeder dritte Bundesbürger (21 Mio.) ist schon Kunde einer kostenpflichtigen Musiksite oder kann sich vorstellen, demnächst ein solches Bezahlangebot in Anspruch zu nehmen. Das sind Ergebnisse der aktuellen stern-Studie TrendProfile "Online-Musiksites", bei der 2.000 Personen befragt wurden. Die Studie ist repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre.

"Online-Musiksites" befasst sich außerdem mit dem Markt der Abspielgeräte für Musikfiles. Jeder vierte Deutsche (25 Prozent) findet es "toll, dass man mit seiner Musik heute mobil ist" und will seine Lieblingssongs immer und überall dabei haben. Dies spiegelt sich in den hohen Potenzialen für MP3-Player: Die Befragung zeigt, dass bereits über acht Millionen Deutsche ein solches Gerät besitzen, wobei in der Studie Festplatten-Player und Flash-Player zusammengefasst sind. Weitere sieben Millionen planen in den nächsten 12 Monaten sicher oder vielleicht den Kauf eines MP3-Players.

Vor allem junge Menschen nutzen die Möglichkeit, Musik aus dem Internet herunterzuladen. Dabei käme für jeden vierten 20- bis 29-Jährigen die Download-Plattform "Musicload" von T-Online in Frage. Rund 21 Prozent würden ihre Musik bei AOL herunterladen. Bei den Verbrauchern, die eine hohe Neigung dazu haben, sich Musikdateien aus dem Internet zu beschaffen, handelt es sich um höher gebildete und einkommensstarke Konsumenten. Gleiches gilt für die Käufer von MP3-Playern. Beim Kauf solcher mobiler Abspielgeräte legt fast ein Drittel der Befragten großen Wert auf Markenprodukte. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine