C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MUSIK

23.12.2009

Rockband "Rage Against The Machine" durch Facebook-Kampagne Weihnachtssieger in den britischen Charts

Die aus Los Angeles stammende Rockband Rage Against The Machine hat am vergangenen Wochenende den Wettlauf um Platz 1 in den britischen Charts zu Weihnachten gewonnen. Mit ihrem Lied "Killing in the Name" schoben die US-amerikanischen Musiker den "X Factor"-Gewinner Joe McElderry auf Platz 2 in einer der größten Schlachten um die Gunst des Musikpublikums in Großbritannien. Mit einer Werbekampagne über das Internetportal Facebook wurden über 900 000 Hörer erreicht. Durch die Medienstrategie des Ehepaars Jon und Tracy Morter wurden innerhalb kurzer Zeit eine halbe Million Singles per Download verkauft. Das Lied "Killing in the Name" war bereits 1992 veröffentlicht worden.

Tom Morello, der Gitarrist von Rage Against The Machine, hatte die Kampagne auf Twitter unterstützt. Mit der Aktion wurde eine Spende zur Unterstützung von Obdachlosen verbunden, die aus den Verkaufserlösen der Musik 70.000 britische Pfund (umgerechnet 78.000 Euro) aufbringen soll. Er kündigte außerdem an, dass die Band ein freies Konzert in Großbritannien geben würde, wenn sie die Nummer eins erreicht.

Das Ergebnis wurde auf BBC Radio 1's Chart Show bekanntgegeben. Der letzte große Musikwettbewerb zu Weihnachten mit einem ähnlichen Ausmaß fand im Jahre 1998 statt, als die Spice Girls mit 380.000 Punkten knapp vor ihrem Rivalen mit 375.000 gewannen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
22.03.Nachtreise des Propheten 2020
24.03.Neumond März 2020
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
23.04.Neumond April 2020
07.05.Vollmond Mai 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine