C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

02.04.2007

China baut Mondrover für eine Mission im Jahr 2012

Das Shanghai Aerospace System Engineering Institute im Minhang District hat den Prototypen eines Mondrovers gebaut, der im Jahr 2012 bei einer Mondmission eingesetzt werden soll. Diese soll dann erstmals in der chinesischen Raumfahrtgeschichte die Mondoberfläche erreichen. Die Rovermission ist der zweite Schritt eines aus drei Teilen bestehenden chinesischen Mondprogramms, das bis 2017 abgeschlossen sein soll. Danach ist eine bemannte Mondmission geplant.

Nach Angaben der Erbauer soll er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 Metern pro Stunde erreichen. Die weiteren Maße: 150 Zentimeter hoch und 200 Kilogramm schwer. Luo Jian, der Direktor des Instituts, wird in einer Meldung von ?Xinhua? mit den Worten zitiert: ?Wir wollen es besser machen, als die frühren Rover der Vereinigten Staaten und Russland.? Eine Besonderheit: Der Rover soll mit einem Atomenergieantrieb arbeiten.

Ob genau dieser Rover bei der Mission 2012 zum Einsatz kommt, ist noch nicht klar. In Peking und an anderen Orten Chinas arbeiten Institute an eigenen Entwicklungen. Zurzeit ist auch nicht bekannt, wann die Verantwortlichen für die Mission eine endgültige Auswahl treffen werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine