C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GLAUBENSKRIEG

08.02.2006

Iran verfügt Handelsboykott gegenüber Dänemark

Der Iran hat aus Protest gegen die Veröffentlichung der umstrittenen Mohammed-Karikaturen einen Handelsboykott gegen Dänemark verhängt. Mit sofortiger Wirkung seien alle Verträge und Verhandlungen mit dänischen Unternehmen ausgesetzt, so der iranische Wirtschaftsminister im iranischen staatlichen Rundfunk.

Die Dansk Bank rechnet mit einem Schaden von bis zu 1,339 Milliarden Euro in einem Jahr. Der Schaden ist dann wahrscheinlich, wenn die Menschen in 20 moslemischen Ländern dem Boykottaufruf folgen. Die Sprecherin der dänischen Molkereikette Arla Foods berichtet, dass sich die Ausfälle ihres Unternehmens auf 1,3 Millionen Euro pro Tag beliefen.

Inzwischen hat die EU-Kommission den Iran aufgefordert, den Boykott aufzuheben. ?Ein Boykott dänischer Waren ist per Definition ein Boykott europäischer Waren?, so Johannes Laitenberger, der Sprecher von EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso. Die EU plant derweil noch kein Sanktionen gegen den Iran. ?Wir wollen zunächst die Fakten mit der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft besprechen und plädieren für eine friedliche, einvernehmliche Lösung des Konflikts?, so Laitenberger weiter.

Viel zu verlieren hat allerdings Deutschland. Der Iran ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands in der Region. Im vergangenen Jahr hat Deutschland Waren für rund 4,5 Milliarden Euro in den Iran exportiert. Dies waren vor allem Güter aus deutschen Schlüsselindustrien, so Jens Nagel, Länderexperte beim Bundesverband des deutschen Groß- und Außenhandels. Es ist zu erwarten, dass die Handelsbilanz auch ohne offiziellen Boykott einbrechen wird.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.08.Neumond August 2020
02.09.Vollmond September 2020
17.09.Neumond September 2020
19.09.Oktoberfest 2020
24.09.IAA Nutzfahrzeuge 2020
01.10.1. Vollmond Oktober 2020
16.10.Neumond Oktober 2020
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
31.10.2. Vollmond Oktober 2020 (Blue Moon)
13.11.Freitag der 13. (November 2020)
15.11.Neumond November 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine