C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MIGRATION

18.05.2011

Mexiko: Großschleusung Richtung Vereinigte Staaten aufgeflogen

In Mexiko, nahe der Grenze zu Guatemala, wurden bei einer Kontrolle der mexikanischen Polizei 500 Flüchtlinge, verteilt auf zwei Sattelaufliegern, entdeckt. Eine Schleuserorganisation hatte so versucht, die Menschen über die Grenze in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.


Ein Polizeisprecher des im Südosten von Mexiko gelegenen Bundesstaates Chiapas erklärte: "Die Schleusung flog auf, als die Sattelkraftwagen mit ihren Aufliegern zur Kontrolle durch eine Röntgenanlage fahren mussten". Wegen des Platzmangels hätten die Flüchtlinge stehen müssen und hätten sich dabei an Seilen festgehalten. Unter den Geschleusten sind auch 32 Frauen und vier Minderjährige. Einige der Personen litten an Austrocknung. Stundenlang seien sie als "menschliche Ladung" unterwegs gewesen. Trotz der Löcher, die im Dach angebracht waren, gaben einige der Flüchtlinge gegenüber der Staatsanwaltschaft an, sie hätten nicht ausreichend Luft bekommen.

Die Schleuser hatten geplant, mit den Lastwagen in die Stadt Puebla zu fahren. Dort hätten die Flüchtlinge in andere Fahrzeuge umsteigen müssen, um sie dann in die USA zu bringen. Die Menschen, deren Migration in die Vereinigten Staaten unterbunden wurde, stammen aus Mittel-, Südamerika und aus Asien. Für die Schleusung hatten sie pro Kopf 5000 Euro bezahlt. Vier Personen wurden wegen Schleusung festgenommen.

In Deutschland hätten die Täter eine Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren wegen gewerbsmäßiger Schleusung zu erwarten.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
03.08.Vollmond August 2020
19.08.Neumond August 2020
02.09.Vollmond September 2020
17.09.Neumond September 2020
19.09.Oktoberfest 2020
24.09.IAA Nutzfahrzeuge 2020
01.10.1. Vollmond Oktober 2020
16.10.Neumond Oktober 2020
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
31.10.2. Vollmond Oktober 2020 (Blue Moon)
13.11.Freitag der 13. (November 2020)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine