C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MAFIA

07.02.2008

Haftbefehle gegen 80 Mafiosi erlassen

Der italienischen Polizei und dem FBI ist ein Fahndungserfolg gelungen. Es wurden Haftbefehle gegen insgesamt 80 Mafiamitglieder erlassen.

Dabei konnte die New Yorker Polizei Francesco (Frank) Calì (43), der von sizilianischen Eltern abstammte und in New York geboren wurde, verhaften. Nach FBI-Ansicht ist Franky Boy Cali einer der wichtigsten aufstrebenden Mafiabosse der amerikanischen Gambino-Familie. Er soll mit den Clans der bereits vor Jahren festgenommenen Mafiabosse Bernardo Provenzano und Salvatore Lo Piccolo in Verbindung stehen. Mit Cali sollen noch etwa 60 weitere Mafiosi in New York und den Vereinigten Staaten verhaftet worden sein.

In Italien wurde Camorra-Boss Vincenzo Licciardi (42) in Neapel festgenommen. Licciardi leitete seit dem Tod seines Bruders Gennaro Licciardi im Jahre 1994 den mächtigsten Familien-Clan der neapolitanischen Mafia und kontrollierte damit den Drogenhandel in mehreren Vierteln von Neapel. Der für Mafia-Ermittlungen zuständige Staatsanwalt Piero Grasso sprach von einem erheblichen Schlag gegen die Mafia. Im Dezember 2007 hatte Neapels Anti-Mafia-Polizei bereits Camorra-Boss Edoardo Contini verhaften können. Vincenzo Licciardi war seit 2004 auf der Flucht und gehörte zu den 30 meistgesuchten Verbrechern Italiens.

Der italienische Schriftsteller Roberto Saviano kommt in seinem Bestseller ?Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra? zu dem Schluss, dass den Bandenkriegen der neapolitanischen Mafia in den vergangenen drei Jahrzehnten 3600 Menschen zum Opfer fielen. Allein in den Jahren 2004 und 2005 starben im Kampf um die Kontrolle über das Rauschgiftgeschäft in Neapels nördlichen Armenvierteln Scampia und Secondigliano 130 Menschen ? sowohl Mitglieder der Camorra als auch unbeteiligte Passanten.

Die Operation ?Old Bridge? wurde von Romano Prodi, Italiens Regierungschef, als brillant bezeichnet.

Verwandte Texte:

  • Mord in Duisburg ? Mafia-Hintergrund vermutet
    Kurz nach zwei Uhr nachts wurden am Mittwoch auf der Mülheimer Straße in der Nähe des Duisburger Hauptbahnhofs sechs Menschen erschossen. Alle Opfer sollen in ...
  • CIA heuerte Mafia für Castro-Mord an
    Der US-Geheimdienst CIA hat für 150.000 US-Dollar Mafiabosse rekrutieren wollen, die den kubanischen Staatschef Fidel Castro vergiften sollten. Dies geht aus Archivmaterial aus den 1950er ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine