C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KLIMAERW?UNG

27.04.2007

Der April bricht alle Wetterrekorde

Viel zu warm, extrem trocken und außerordentlich viel Sonnenschein: Der April 2007 bricht in Mitteleuropa alle bisherigen Rekorde. Und auch das ist wieder ein Rekord: Noch nie gab es in einem Monat in allen drei Bereichen Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer gleichzeitig Rekordwerte.


Die Monatsdurchschnittstemperatur lag in Deutschland nach vorläufiger Auswertung des Deutschen Wetterdienstes bei mindestens 11,7 Grad Celsius. Das sind 4,4 Grad mehr als normal und 1,1 Grad mehr als im bisherigen Rekordmonat, dem April 1961. Im Rheinland gab es sogar mehr Sommertage als üblicherweise im Juli zu erwarten sind. Auch in der Schweiz war es rund fünf Grad wärmer als üblich. Damit wird wahrscheinlich auch der bisherige Temperaturrekord für die Alpennordseite aus dem Jahr 1865 gebrochen werden. Im Vereinigten Königreich wird der wärmste April seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1659 erwartet. Dort sind die letzten zwölf Monate insgesamt wahrscheinlich die wärmste Periode die je gemessen wurde. Auch aus den Niederlanden wird der wärmste April seit mindestens 300 Jahren gemeldet.

Der April war auch geprägt von extremer Trockenheit, der Deutsche Wetterdienst spricht gar von einer Jahrhundert-Dürre. In einigen Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz fiel überhaupt kein Niederschlag. In Deutschland wurden bislang durchschnittlich vier Liter Regen pro Quadratmeter im ganzen Monat registriert, das sind lediglich sieben Prozent des Üblichen. Möglicherweise wird der April sogar der trockenste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Trockenheit hat negative Auswirkungen auf die Landwirtschaft und führt zu einer hohen Waldbrandgefahr. In nahezu ganz Deutschland gilt die zweithöchste Warnstufe, rund um Berlin die höchste.

Auch die Sonne schien deutlich mehr als üblich. In Deutschland wurden durchschnittlich 283 Stunden Sonnenschein registriert, normal wären 152 Stunden. Der bisherige Rekord von 217 Stunden aus dem Jahr 1968 wurde damit deutlich überschritten. Für das österreichische Innsbruck wird sogar erwartet, dass der bisherige Rekord aller Monate vom Juli 2006 überschritten werden könnte.

Die seit acht Monaten anhaltende ungewöhnliche Wärme setzt sich also weiter fort. Auf den wärmsten Herbst seit Beginn der Messungen folgte der wärmste Winter. Da auch der März mit 6,2 Grad Celsius deutlich wärmer war als üblich, würde schon ein durchschnittlich warmer Mai reichen, um auch im Frühlingsdurchschnitt eine Rekordtemperatur zu erreichen.

Verwandte Texte:

  • Deutschland bläst mehr Kohlendioxid in die Luft
    Nach Angaben eines Sprechers des Umweltbundesamtes (UBA) stieg der Kohlendioxidausstoß 2006 um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden 878 Millionen Tonnen ausgestoßen. Die wachsende Konjunktur ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine