C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KLIMAERW?UNG

11.04.2007

Deutschland bläst mehr Kohlendioxid in die Luft

Nach Angaben eines Sprechers des Umweltbundesamtes (UBA) stieg der Kohlendioxidausstoß 2006 um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden 878 Millionen Tonnen ausgestoßen.


Die wachsende Konjunktur sei demnach mitverantwortlich für den Anstieg. Insbesondere die energieintensive Metall- und Chemieindustrie produzierte 2006 mehr Waren. Industrie und Stromerzeuger gehören zu den größten Kohlendioxidproduzenten in Deutschland. Durch Strom aus Wasser-, Windkraft und Biomasse konnte der Gesamtausstoß gesenkt werden. Dennoch gehen die Experten des Bundesamtes davon aus, dass noch mehr Kohlendioxid in Europa produziert wird: "Der europaweite Wirtschaftsaufschwung wird den CO2-Ausstoß weiter erhöhen. Wir müssen daher beim Klimaschutz zulegen", sagte der UBA-Präsident Prof. Dr. Andreas Troge.

Im März einigten sich die EU-Länder auf verbindliche Klimaziele: Der CO2-Ausstoß soll bis 2020 um 20 Prozent sinken. Im selben Zeitraum soll mindestens ein Fünftel des Stroms aus erneuerbaren Energien kommen.

Neue Wege gehen Norwegen und Australien in der Frage, wie weniger CO2 in die Luft geblasen werden könnte: Bereits in den 1990-er Jahren entwickelte der norwegische Energiekonzern Statoil eine Methode, um Kohlendioxid unter der Erde zu lagern. Das Gas wird unter eine 250 Meter dicke Sandsteinschicht gepumpt, die mit Salzwasser durchtränkt ist. Die australische Regierung plant das weltweit größte unterirdische Endlager für Kohlendioxid an der Westküste Australiens und stellt dafür umgerechnet 36 Millionen Euro bereit.

Ende Februar dieses Jahres begannen die Bohrungen für ein erstes Testfeld in Deutschland. Das Geoforschungszentrum Potsdam plant, in den nächsten zwei Jahren 60.000 Tonnen Kohlendioxid in die Erde zu pumpen. Das Feld entsteht in Ketzin, einem kleinen Ort westlich von Berlin.

Verwandte Texte:

  • Der April bricht alle Wetterrekorde
    Viel zu warm, extrem trocken und außerordentlich viel Sonnenschein: Der April 2007 bricht in Mitteleuropa alle bisherigen Rekorde. Und auch das ist wieder ein Rekord: ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine