C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KINDER IN DER WELT

04.02.2008

KPMG-Wirtschaftsprüfer erheben neue Vorwürfe gegen UNICEF Deutschland

Die Wirtschaftsprüfunggesellschaft KPMG kritisiert eine Pressemitteilung von UNICEF Deutschland, wonach es keine Unregelmäßigkeiten gegeben habe. Der KPMG Abteilungsleiter habe UNICEF in einer email am 14. Januar 2008 aufgefordert, die falsche Pressemitteilung von der UNICEF-Internetseite zu nehmen.


Die KPMG Sonderuntersuchung habe in vier von fünf untersuchten Sachverhalten, Verstöße gegen Regeln der Vergabe, Durchführung und Kontrolle von Transaktionen festgestellt.

Der neue UNICEF-Vorsitzende Reinhard Schlagintweit erklärte in einem Deutschlandfunk, die von KPMG beanstandeten Verstöße bezögen sich auf selbstgesetzte Regeln der UNICEF Deutschland, die aber nicht zwingend seien. Dabei gehe es beispielsweise darum, dass Verträge immer schriftlich und mit zwei Unterschriften abgeschlossen werden müßten. Die KPMG habe jedoch keine Verschwendung, keine Begünstigungen und keine Verstöße gegen bestehende Gesetze feststellen können. Es habe niemals an Transparenz gefehlt.

reinhard Schlagintweit stellt sich damit hinter den UNICEF-Geschäftsführer Dietrich Garlichs. Die am Samstag zurück getretene ehemalige UNICEF Vorsitzende, Heide Simonis, betonte dagegen, der KPMG Bericht zeige klare Verstöße auf, die von UNICEF ein bisschen herunter gespielt und falsch dargestellt würden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine