C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ISLAM

27.02.2015

Religiöse Fanatiker zerstören das Erbe der Menschheit

In der irakischen Stadt Mossul drangen Terroristen in die historische Bibliothek ein und verbrannten tausende von Büchern auf offener Straße. Nach Aussagen des Leiters der Bibliothek gegenüber der Zeitung "al-Rai" wurden wahrscheinlich mehr als 100.000 Bücher und Manuskripte vernichtet. Darunter seien auch Schriften, die in das Verzeichnis des Weltdokumentenerbes der Unesco aufgenommen werden sollten. Teilweise handelt es um Texte sunnitischer Theologen aus dem Osmanischen Reich. Die Sunniten bilden gegenwärtig weltweit die größte Glaubensrichtung im Islam.

Die Terroristen, die der Organisation "Islamischer Staat"(IS) zugerechnet werden, zertrümmerten auch bedeutende Bildwerke aus der Antike im Museum der Stadt Mossul und an der Grabungsstätte Ninive, die auf der anderen Seite des Tigris und nordöstlich von Mossul liegt. Die Zerstörungen wurden von den religiösen Fanatikern gefilmt. Die Ideologie des IS beruht teilweise auf dem Wahhabismus, einer puristisch-traditionalistischen Richtung des sunnitischen Islams. Im Juli 2014 hatten IS-Kämpfer in den irakischen Städten Mossul und Tal Afar schiitische und sufistische Moscheen und Heiligtümer zerstört.

Unesco-Generaldirektorin Irina Bokova beklagt, die Terroristen verfolgten damit die Auslöschung von kultureller Vielfalt. Nach Ansicht der IS-Kämpfer verführen philosophische Bücher "zur Abkehr vom Glauben". Die mesopotamische Stadt Ninive wird im Alten Testament der Bibel und auch in den Apokryphen häufig erwähnt. Sie war eines der Zentren von Assyrien und bietet Zeugnisse aus der wahrscheinlich ältesten Kultur der Menschheit.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine