C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ISLAM

16.04.2011

Frankreich setzt erstes Burka-Verbot in Europa durch

Frankreich ist das erste europäische Land, das Frauen verbietet, ihre Gesichter in der Öffentlichkeit zu verschleiern. Wer sein Gesicht mit einem Schleier verbirgt - wie die muslimische Niqab oder Burka -, wird mit einer Geldstrafe von 150 Euro belegt und muss an einem Unterricht teilnehmen.


Wer andere Menschen zwingt einen Schleier zu tragen, kann zu Gefängnisstrafen bis zu zwei Jahren verurteilt werden. In Frankreich lebt die größte muslimische Bevölkerung in Europa. Schätzungsweise 2.000 Frauen im Land tragen den Niqab oder die Burka.

Die französische Regierung erklärte, ein das Gesicht verbergender Schleier entspreche nicht dem Begriff der Gleichheit und Standards einer gemeinsamen demokratischen Gesellschaft. Frauen, die in der Öffentlichkeit einen Schleier tragen, können nun auf eine Polizeiwache genommen und gebeten werden, den Schleier für die Identifizierung zu entfernen.

Am Samstag vor einer Woche hatte die Polizei 59 Personen festgenommen, die gegen das Schleier-Verbot in der Hauptstadt protestiert hatten. Unter den Demonstranten waren 19 verschleierte Frauen. Andere europäische Länder, darunter Belgien und die Niederlande, haben ähnliche Verbote vorgeschlagen. Der al-Qaida-Führer Osama bin Laden hat zu Terroranschlägen gegen Frankreich aufgerufen, nachdem er angeklagt hatte, das Land führe Krieg gegen den Islam.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine