C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERNET

14.12.2008

Internet erleichtert Selbstmanipulation

Das World Wide Web war einst Symbol für mehr Demokratie. Jetzt stellt sich heraus: Die Risiken sind größer, als die Gesellschaft wahrhaben wollte. Das berichtet das Magazin "P.M.". Der Internet-Experte Jaron Lanier warnt vor einem "digitalen Maoismus" - vor einem Kollektiv von Amateuren, das mit gefährlichem Halbwissen die öffentliche Meinung beeinflusst.

Oder der User manipuliert sich selbst: Denn im Internet ist es besonders leicht, sich in eine eigene Welt einzuigeln. Über personalisierte Nachrichtenportale oder so genannte RSS-Feeds kann jeder maßgeschneiderte Neuigkeiten erhalten - es entsteht ein individueller Filter auf die Realität. Der Rechtswissenschaftler Cass R. Sunstein von der Harvard Law School fürchtet, dass derartige "Informations-Kokons" die Demokratie untergraben.

Ähnlich argumentiert die Erziehungswissenschaftlerin Nadia Kutscher: "Das Internet demokratisiert unser Kommunikationsverhalten nicht - das ist nur eine sehr technische, naive Sicht", erklärt sie. Die Interessen und Fähigkeiten in der Nutzung des Web seien je nach sozialem Hintergrund unterschiedlich. Das führe dazu, dass sich in den Foren und Communities Menschen mit ähnlichen Interessen und Ressourcen träfen.

In der Informationsflut fällt es immer schwerer, das Wichtige vom Unwichtigen, das Wahre vom Falschen zu trennen. Blitzartig lassen sich Gerüchte, Hassbotschaften und Lügen verbreiten. Gegner von Barack Obama etwa produzierten massenhaft Web-Videos, in denen sie den Kandidaten mal mit Osama Bin Laden in Verbindung brachten oder ihm sogar die US-Staatsbürgerschaft absprachen. Kritiker befürchten einen gefährlichen Herdentrieb im Internet sowie Hysterien und "digitale Mobs". (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine