C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERNET

27.07.2004

Neonazistische Internet-Angebote geschlossen

Auf Veranlassung der Länder übergreifenden Stelle jugendschutz.net haben US-amerikanische Hoster wichtige neonazistische Websites geschlossen, denen zentrale Funktion in der internationalen Vernetzung der rechtsextremen Szene zukam. Auch die deutsche Registrierungsstelle für Web-Adressen, DENIC, ist in der letzten Woche auf Veranlassung von jugendschutz.net gegen die unzulässige Website sieg-heil.de vorgegangen und leitet Besucher inzwischen auf das Aufklärungsangebot von shoa.de um.

Durch Schließungen der Host-Provider in den USA sind ein stark besuchtes mehrsprachiges Szene-Forum und die bekannte Topliste "TOP 100 Nationalist and Revisionist Sites" mit einer Vielzahl von Links auf neonazistische und Holocaust leugnende Websites nicht mehr erreichbar. Auch neonazistische Kameradschafts-Sites sowie Seiten des "Anti-Antifa-Netzwerks" sind nicht länger online, auf denen so genannte Hasslisten mit persönlichen Daten von politischen Gegnern verbreitet wurden. "Diese Beispiele zeigen einmal mehr, dass durch kontinuierliche Kooperation auch ausländische Anbieter für die Problematik rassistischer Propaganda im Internet sensibilisiert und zu Schließungen veranlasst werden können", äußerte Stefan Glaser, Projektleiter bei jugendschutz.net. In den letzten drei Jahren konnte jugendschutz.net die Schließung von mehr als 350 rechtsextremen Web-Adressen im In- und Ausland erreichen.

Die wirksame Bekämpfung rechtsextremer Angebote im Internet setzt internationale Zusammenarbeit voraus. jugendschutz.net hat deshalb im Jahre 2002 das Internationale Netzwerk gegen Cyber-Hate (INACH) mitgegründet. Neben Maßnahmen gegen unzulässige rechtsextreme Internet-Inhalte ist die Durchführung medienpädagogischer Informations- und Bildungsveranstaltungen mit Jugendlichen und Pädagogen Schwerpunkt der Projektarbeit. Die erfolgreiche Arbeit von jugendschutz.net im Bereich Rechtsextremismus wird seit 2002 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Aktionsprogramm "Entimon ? Gemeinsam gegen Gewalt und Rechtsextremismus" gefördert.

jugendschutz.net wurde 1997 als gemeinsame Einrichtung von den Jugendministern der Länder gegründet und ist an die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) angebunden. Die Länder übergreifende Stelle hat den Auftrag, jugendgefährdende und entwicklungsbeeinträchtigende Angebote im Internet zu überprüfen und auf deren Veränderung oder Herausnahme zu drängen. Ziel ist ein vergleichbarer Jugendschutz wie in den traditionellen Medien.

Das Problem mit Domains, die allein schon durch ihren Namen bedenklich sein dürften, ist nicht neu. Im August 2000 hatte ein Strato-Kunde die Domain heil-hitler.de registriert. Als dies im damaligen Kundenforum zur Sprache kam, hatte der Berliner Hoster binnen kurzer Zeit den Eintrag selbst in der DENIC-Datenbank löschen lassen. Doch die Domain wurde nicht gesperrt sondern wenige Stunden später erneut über einen anderen Hoster registriert. Heute jedoch wird auch diese Domain auf shoa.de umgeleitet.

"Rechtsextremismus im Internet ist kein vorübergehendes und statisches Phänomen", so der Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Steffen Reiche, in einem Interview gegenüber der IG4. "Nicht zuletzt ist natürlich jeder Internet-User gefordert, neonazistische und menschenverachtende Inhalte an zuständige Stellen zu melden und ihnen entgegen zu treten." Dass dieses engagierte Handeln durchaus kein hoffnungsloses Unterfangen ist, zeigt die durch jugendschutz.net erreichte Schließung entsprechender Portale. (Original Pressetext)

IG4

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine