C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHTSSTREIT

04.11.2003

Grönemeyer erwirkt weitere einstweilige Verfügungen gegen Hoffmann und Campe

Der Künstler Herbert Grönemeyer erwirkte in der letzten Woche zwei weitere einstweilige Verfügungen gegen das Buch ?Grönemeyer? aus dem Verlag Hoffmann und Campe. Zunächst erließ das Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung, die zusätzlich 14 Untersagungen zu Darstellungen im Buch enthält, so dass dieses nunmehr wegen insgesamt 53 Persönlichkeitsrechtsverletzungen verboten ist. Damit lässt sich ermessen, in welchem Maße hier journalistischer Sorgfaltspflichten durch das Haus Hoffmann und Campe und den Autor missachtet wurden.

Zudem erliess die Urheberrechtskammer des Landgerichts Hamburg eine weitere einstweilige Verfügung, die die Verbreitung des Buches wegen grober Verletzungen der Urheberrechte von Herbert Grönemeyer untersagt. So besteht das Buch, insgesamt 266 Seiten, zu 130 Seiten aus teilweise sinnentstellend zusammengeschriebenem Originalton Grönemeyer aus Interviews, Texten, etc.. Die Kammer erkannte, dass eine flächendeckende Übernahme wörtlicher Rede keinesfalls vom sogenannten Zitatrecht gedeckt ist und die Urheberrechte Herbert Grönemeyers schwerwiegend verletzt.

Die Anwälte von Herbert Grönemeyer erwarten aufgrund dieser eindeutigen gerichtlichen Entscheidungen, dass nunmehr auch der Verlag Hoffmann und Campe von einer zweiten Auflage eines derart unseriösen Machwerks Abstand nimmt. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

Mensch

von Herbert Grönemeyer. Groenland (EMI).
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Poster "Herbert Grönemeyer"

Standing on bar. Breite 59 cm x Höhe 84 cm
Artikel direkt bei CloseUp.de bestellen ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine