C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FERNSEHEN

24.01.2006

Heidi Klum: "Nur schön sein reicht nicht!"

Für Andrea, 19, aus Bergisch Gladbach beginnt der erste Tag bei "Germany's next Topmodel" mit dem schlimmsten Albtraum jeder Frau: Nur 15 Minuten Zeit für ein Top-Styling und der Koffer lässt sich partout nicht öffnen! Muss die Schauwerbegestalterin etwa in einem geliehenen Kleid vor das berühmteste Kind ihrer Heimatstadt treten? Doch Andrea gibt sich vor der Jury schlagfertig. "Was sagen Freunde, ist das Schönste an Dir?" fragt Topmodel Heidi Klum. "Meine Beine", antwortet Andrea prompt. "Und dann hast Du keinen Minirock angezogen?" Kurzerhand rafft die 19-Jährige den langen Stoff bis zu den Oberschenkeln und zeigt sich von ihrer besten Seite. Ob das die Jury überzeugt?

11.637 Mädchen hatten sich nach dem ProSieben-Auruf im August beworben, 32 von ihnen lädt Heidi Klum in ihre erste Sendung. Bereits am Ende der ersten Sendung wird 20 der Traum schon wieder zu Ende sein. Nur mit zwölf Mädchen steigt Heidi in den Flieger zum Start in einem internationale Modelkarriere. Da heißt es für Andrea, aus der Masse hervor zu stechen. "Die Show ist die größte Chance, die man bekommen kann", so Heidi Klum. Deshalb zählen für den internationalen Superstar in "Germany's next Topmodel" klare Auswahlkriterien: "Brilliantes Aussehen reicht nicht, um zu gewinnen. Das Auftreten, die Bewegungen, die Persönlichkeit und die Ausstrahlung sind genauso wichtig. Außerdem zählen Selbstbewusstsein und Köpfchen". Auf dem Weg in eine glamouröse Zukunft steht Heidi Klum ihren Schützlingen von Anfang an zur Seite: "Ich begleite die Mädchen jeden Tag - auch hinter den Kulissen. Sie bekommen von mir Hilfestellungen und Tipps bei den Aufgaben und manchmal auch seelischen Beistand."

Doch was reizt so viele Mädchen überhaupt an der Schönheits-Branche? "Modeln ist für mich ein Traumberuf, ich kann mir nichts anderes vorstellen und möchte unbedingt gewinnen", sagt Schülerin Jennifer, 17, aus Kulmbach. Studentin Rahel, 20, aus Kiel ist zu allem bereit: "Es kann alles kommen! Nur den Kontakt zu meiner Familie und meinen Freunden würde ich niemals abbrechen."

Gleich in der ersten Sendung stellt Heidi ihren Aspirantinnen eine große Aufgabe. Beim Catwalk im Kohle-Bergwerk RAG-Schacht in Voerde müssen die Mädchen beweisen, dass sie so gar nichts aus der Ruhe bringen kann. Mit geübtem Blick und viel Erfahrung wählen die Juroren Heidi Klum, Armin Morbach (Stylist), Bruce Darnell (Choreograph) und Peyman Amin (Model-Agent) die besten aus. "In unserer Show setzen wir viel voraus und verlangen auch viel von den jungen Frauen. Das ist hart für sie. Aber nur so finden wir heraus, wer das Zeug zum internationalen Star hat", sagt Heidi Klum.

Und was gewinnt "Germany's next Topmodel"? Die Siegerin schafft es auf den Titel der deutschen Cosmopolitan - deutlich schneller als einst Heidi Klum zu Beginn ihrer Modelkarriere. Außerdem wird die Siegerin bei IMG Models unter Vertrag genommen, einer der renommiertesten Model-Agenturen der Welt. Heidi Klum: "Aber die Siegerin muss ihren eigenen Weg gehen: Ich kann ihr nur die Tür zum Erfolg öffnen, durchlaufen muss sie selbst". Doch das internationale Topmodel kennt das Business wie keine andere und ist zuversichtlich: "Ich sehe mehr als eine Kandidatin, die das Potential zum Topmodel hat." (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine