C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

25.05.2007

Künast kritisiert klimapolitischen "Kuschelkurs" gegenüber den USA

Vor dem G8-Gipfel in Heiligendamm haben die Grünen den klimapolitischen Kurs der Bundesregierung gegenüber den USA scharf kritisiert. "Der Kuschelkurs von Angela Merkel und ihrem Koalitionspartner gegenüber US-Präsident George W. Bush ist der größte Fehler. Wenn die größten Klimasünder der Welt nicht jetzt festschreiben, dass sie alles unternehmen werden, um eine Erderwärmung um mehr als zwei Grad zu verhindern, dann torpediert das den gesamten klimapolitischen Prozess", sagte Renate Künast, Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, zu stern.de.

Künast sagte, es sei besser, auf eine Einigung in Heiligendamm ganz zu verzichten als am Ergebnis einer unbefriedigenden Einigung festzuhalten. "George W. Bush ist klimapolitisch eine 'Lame Duck', weil im eigenen Land völlig isoliert." Es sei besser, den G-8-Gipfel platzen zu lassen, als die George-Bush-Strategie der Vergangenheit zu verfolgen. "Das können wir uns nicht leisten. Das wäre eine Versündigung an allen Menschen, die jetzt schon unter dem Klimawandel leiden."

Der G8-Gipfel wäre klimapolitisch nur dann ein Erfolg, wenn die beteiligten Industrieländer Empfehlungen des Weltklimarates zur Kenntnis nähmen, so Künast. Man müsse sich auf das Ziel verpflichten, die Erderwärmung unter zwei Grad zu halten. "Das wäre gegenüber den USA ein Erfolg."

SPD-Fraktionschef Peter Struck hatte am Freitagmorgen vor einem Bruch mit den USA in der Klimapolitik gewarnt. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel warnte in ihrer Regierungserklärung zum Programm des G8-Gipfels vor überhöhten Erwartungen in die Klimapolitik. Die Bundesregierung bemüht sich, die G8-Staaten auf konkrete klimapolitische Zielvorgaben zu verpflichten. Die US-Regierung lehnt dies ab. (Original Pressetext)

stern.de

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine