C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FUSSBALL

08.11.2006

Präsident Zwanziger für Ausländerquote im DFB

Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, Theo Zwanziger, hat sich für die Einführung einer Quote bei der Besetzung von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Position im DFB und bei Vereinen ausgesprochen.

Zur Integration ausländischer Minderheiten gäbe es "noch viel Arbeit zu leisten", sagt Zwanziger der "Zeit": "Wir sehen in der Tat, dass bei uns in allen Instanzen und Institutionen noch Nachholbedarf besteht." Man sei "im Gespräch mit Verbänden und Organisationen, um sie zu bitten, uns Menschen zu nennen, auf die wir zugehen können, um sie zur Mitarbeit zu bewegen." In diesem Zusammenhang kündigt er die Berufung eines hauptamtlichen Sicherheitsbeauftragten sowie einer Integrationsbeauftragten an. Über die Einführung einer Quote nachzudenken gehöre "zu den Aufgaben der Integrationsbeauftragten", so Zwanziger. Er als Präsident würde die Einführung einer Quote "gewiss nicht bremsen".

Bei den Maßnahmen gegen politisch motivierte Gewalt in Stadien will Zwanziger einen Schwerpunkt bei der Bekämpfung antisemitischer Aktivitäten setzen: "Wer hinter Hakenkreuz-Flaggen herläuft oder judenfeindliche Parolen verwendet, der sollte wissen, für welch unfassbares Unheil und welche Menschenverachtung diese Symbole stehen. Ich fürchte, dass das vielen, die sie verwenden, nicht wirklich klar ist. Da für Aufklärung zu sorgen und damit auf die besondere Verantwortung, die wir Deutsche haben, engagiert hinzuweisen - das sehe ich in der Tat auch als unsere Aufgabe." (Original Pressetext)

Die Zeit

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.06.Deutscher Lebensmittel-Allergietag 2018
21.06.Internationaler Tag des Surfens 2018
21.06.Fête de la Musique 2018
21.06.Sommersonnenwende 2018
21.06.Internationaler Yoga-Tag 2018
21.06.Sommeranfang 2018
21.06.Geh-Skateboarden-Tag 2018
21.06.Tag des Schlafes 2018
22.06.Nationaler Schokoladen-Eclair-Tag 2018
22.06.Tag des antifaschistischen Kampfes 2018
22.06.Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine