C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FUSSBALL EM 2008

07.06.2008

Bierbrauer erwarten durch EM zwei Prozent mehr Absatz

Die deutsche Bierbranche erwartet zur Fußball-EM höhere Absätze. "Die Brauereien sind ganz euphorisch", sagte Marc-Oliver Huhnholz, Sprecher des Deutschen Brauerbunds, dem "Tagesspiegel am Sonntag".

"Ein Plus im EM-Zeitraum zwischen einem bis zwei Prozent ist möglich." Damit wäre der gleiche Schub wie bei der WM 2006 erreicht. Damals war der Absatz laut Brauerbund um 1,4 Prozent gestiegen. Die Hoffnung sei riesengroß, dass der Bierabsatz während der Fußball-Europameisterschaft einen Kick bekomme. Je besser die deutsche Mannschaft spiele, desto schneller fließe das Bier, sagte Huhnholz. "Vielleicht hält die Euphorie ja sogar bis zu den Olympischen Spielen", wünschte er sich.

Die Marktforschungsgesellschaft GfK hält es sogar für möglich, dass die EM den schlechten Start der Branche ins Jahr noch ausbügelt. "Das kann das Jahr retten", sagte Horst Zocher, Branchenexperte beim Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg, der Zeitung. "Mit einer erfolgreichen EM und gutem Wetter kann der Verlust der ersten Monate noch wettgemacht werden."

In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres hatte die Branche 1,8 Prozent weniger Bier abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Ein Grund waren Preiserhöhungen zu Beginn des Jahres. Noch teurer soll das Bier aber erstmal nicht werden. "In den nächsten Monaten sind keine neuen Preissteigerungen zu erwarten", versicherte Brauerbund-Sprecher Huhnholz. (Original Pressetext)

Der Tagesspiegel

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine