C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMFRAGE

05.05.2004

Fußball im TV weiterhin sehr beliebt

Das Interesse an Fußball-Berichterstattung im Fernsehen ist bei den Deutschen ungebrochen hoch. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die Reader's Digest Deutschland beim Meinungsforschungsinstitut Emnid in Auftrag gegeben hat. Nur 34 Prozent der Befragten glauben, dass das Fernsehen dem Thema Fußball zu viel Zeit widmet. 61 Prozent glauben das nicht. (Rest: keine Angabe.)

Die tatsächlichen Fußball-Gewohnheiten lassen allerdings Unterschiede erkennen. Immerhin, wenn die deutsche Elf um internationale Ehren spielt, mag sich die halbe Nation vor dem TV-Gerät scharen. Denn 52 Prozent der Menschen in Deutschland geben an, nur besondere Spiele wie bei Europa- und Weltmeisterschaften anzuschauen - übrigens annähernd so viele Frauen (51 Prozent) wie Männer (52 Prozent).

Anders sieht es aber bei gewöhnlichen Bundesligaspielen aus. 50 Prozent der männlichen Befragten schauen sich diese regelmäßig im Fernsehen an, und immerhin noch 12 Prozent gehen ab und zu ins Stadion. Dagegen lockt die Bundesliga nur 18 Prozent der Frauen vor den Bildschirm, und magere 4 Prozent von ihnen verfolgen regelmäßig Spiele im Stadion.

Und während 13 Prozent der Männer regelmäßig selbst kicken, verirrt sich nur ein einziges Prozent der Frauen zum aktiven Spiel auf den Fußballplatz.

Bei der Fußball-Europameisterschaft in Portugal hegen die Deutschen keine großen Hoffnungen. Vom Titel-Erfolg der DFB-Mannschaft sind lediglich 28 Prozent überzeugt. 62 Prozent glauben nicht daran. 10 Prozent wollten sich dazu nicht äußern. Das ergab die Umfrage unmittelbar vor dem 1:5 Debakel der Nationalelf in Bukarest. Seither dürfte das Zutrauen weiter gesunken sein. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine