C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FEUERWEHR

06.02.2011

Hotelbrand in Schmallenberg

Am 05.02.2011 kam es in Schmallenberg-Rimberg zu einem Hotelbrand. Drei Hotelgäste wurden mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus eingeliefert.


Gegen 3.17 Uhr ging am Samstagmorgen bei der Einsatzleitstelle der Feuerwehr der erste Notruf ein. Das Dachgeschoss des über 130-Jahre alten 4-Sterne-Hotels brannte beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lichterloh. Von den 60 Personen die sich in dem Hotel befanden, musste die Feuerwehr sieben über eine Drehleiter retten. Drei Personen kamen anschließend mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus. Die restlichen Hotelgäste brachte man in den umliegenden Skihütten unter. Dort wurden sie von Polizeinotfallseelsorgern, Helfern des DRK und einem psychosozialen Unterstützungsteam betreut.

Die Löscharbeiten wurden durch starke Winde erschwert. Aufgrund der Hotellage war auch die Wasserversorgung schwierig. Die eingesetzten Wehren nutzten zunächst das Wasser des Hotelschwimmbads und eines nahe gelegenen Teiches. Später brachten zum Teil Landwirte das Löschwasser in Güllefässern herbei. Während der Löscharbeiten war die Landstraße 776 gesperrt. Insgesamt waren über 200 Rettungskräfte im Einsatz. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Schaden in Millionenhöhe. Die Brandursache ist bisher ungeklärt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine