C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

03.05.2005

Höhere Familienhilfe könnte bis zu 1,2 Milliarden Euro mehr kosten

Nach einem Gutachten des Vorsitzenden der Familienkommission der Bundesregierung soll die Familienförderung in Deutschland von Grund auf reformiert werden. Der Berliner Professor Hans Bertram schlägt vor, statt des bisherigen Erziehungsgeldes nach schwedischem Vorbild ein so genanntes Elterngeld einzuführen, berichtet DIE ZEIT, der das Gutachten vorliegt. Dabei würden dem Elternteil, der ein Kind zu Hause betreut, 70 Prozent der bisherigen Bezüge für ein Jahr weitergezahlt. Das Bundesfamilienministerium rechnet mit Zusatzkosten von 500 Millionen bis 1,2 Milliarden Euro im Jahr.

Das Gutachten weist darauf hin, dass die geringe Geburtenrate in Deutschland nicht allein durch hohe Kinderlosigkeit erklärt werden kann. Auch in den USA oder in Finnland, beides Länder mit hoher Geburtenrate (2,1 bzw. 1,8), gibt es gut 20 Prozent kinderlose Frauen. Aber in Deutschland fehlen die Mehrkindfamilien: In den USA haben doppelt so viele Familien drei Kinder wie bei uns.

Die Autoren des Gutachtens fordern die Hochschulen auf, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Familienplanung zu unterstützen, etwa durch die Umwandlung von "Frauenbeauftragten" in "Elternbeautragte". Zudem regen sie an, die staatlichen Förderleistungen (Kindergeld, BAFöG) darauf hin zu überprüfen, ob diese Leistungen junge Erwachsene zu lange in ökonomischer Abhängigkeit von ihren Eltern halten. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine