C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

30.05.2007

Bundestrainer Löw fordert bessere Vorbereitung junger Spieler

Vor den EM-Qualifikationsspielen gegen San Marino und die Slowakei hat Bundestrainer Joachim Löw von den Bundesliga-Vereinen gefordert, junge Spieler künftig besser auf deren Karriere vorzubereiten. In einem Interview mit dem Magazin stern sagte Löw, einige Klubs im Ausland seien den Deutschen weit voraus, "nicht nur in der fußballerischen, technisch-taktischen Ausbildung. Auch in der emotionalen Ausbildung." Es müsse aber auch eine intellektuelle und soziale Ausbildung geben. Bei Arsenal London etwa gebe es Intelligenztests und Persönlichkeitsschulungen. "Da wird ein junger Spieler systematisch aufgebaut. In allen Bereichen. Das geht hin bis zu einer Karriereplanung."

"Wenn man Titel gewinnen will", so Löw, "braucht man intelligente Spieler." Sie gingen besser mit Niederlagen, mit Verletzungen und Erfolgen um und seien "vielleicht auch in der Lage, sich in entscheidenden Momenten besser zu konzentrieren". Wünschenswert sei auch eine ständige psychologische Betreuung der Spieler: "Ich denke an eine Art Rundumbegleitung, auf den Spieler abgestimmt. Im Training, im privaten Leben, im Umgang mit sich selbst. Da müssen wir einen Ansatz finden, dass es nicht solche Probleme gibt wie zum Beispiel bei Sebastian Deisler. Der von allen gefeiert wurde als größtes Talent, aber vielleicht auch zu häufig allein gelassen wurde mit seinen Problemen."

Der Bundestrainer schilderte im stern, dass er selbst lange Zeit gebraucht habe, die WM 2006 zu verarbeiten: "Heute weiß ich: Die ganze WM lief wie ein Film an mir vorbei. Aber irgendwann kam alles hoch, und zwar ganz extrem. Ich musste ständig an gewisse Situationen denken, an einzelne Szenen. Ganz bewusst habe ich mir ein paar Dokumentationen angeschaut - ich habe vor dem Fernseher eine Gänsehaut bekommen." (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine