C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ENERGIEPOLITIK

28.10.2010

Greenpeace besetzt das Dach der CDU-Zentrale: "Politik für Atomkonzerne"

An der Glasfassade der Berliner CDU-Zentrale prangt heute Morgen ein großformatiges Transparent der Umweltorganisation Greenpeace mit der Aufschrift: "CDU: Politik für Atomkonzerne". Darunter ist ein Foto der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem RWE-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Großmann zu sehen. Beide halten Schnapsgläser in der Hand und prosten sich gegenseitig zu. Zwölf Greenpeace-Aktivisten, von der Bild-Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe als "Atom-Chaoten" beschimpft, hatten die Außenfassade des Konrad-Adenauer-Hauses erklommen und das Transparent dort befestigt.

Ein Greenpeace-Sprecher erklärte zu der Aktion: "Heute werden wir sehen, ob die CDU Politik für die Menschen in diesem Land oder für die vier Atomkonzerne macht." Der Vorwurf an die schwarz-gelbe Koalition lautet, sie betreibe Klientelpolitik für die vier großen Energiekonzerne RWE, E.ON, EnBW und Vattenfall.

Die Aktion findet vor dem Hintergrund der Bundestagsdebatte statt. Der Bundestag soll heute über die von der CDU/CSU-FDP-Regierung beschlossene Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke entscheiden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine