C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ENERGIEPOLITIK

21.06.2012

Hauptversammlung der aleo solar AG bestätigt Konsolidierung

Gestern Vormittag wurde in Bremen auf der ordentlichen Hauptversammlung des Photovoltaikkonzerns aleo solar AG der Konsolidierungskurs des Vorstands bestätigt. Verglichen mit anderen Unternehmen der Branche hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Prenzlau trotz Preisverfalls bei den Photovoltaikmodulen und Insolvenz des Lieferanten Q-Cells am Markt behaupten können.

Der Börsenkurs zeigt seit November 2011 langfristig eine Erholung. Als Sparmaßnahme wurde die Schließung eines Werks in Spanien mit rund 90 Mitarbeitern angekündigt. Eine Produktionsstätte in China mit 90 Megawatt Jahreskapazität soll im Hinblick auf eine mögliche Öffnung des dortigen Marktes erhalten bleiben.

Als brisante Einzelheit stellten sich Zahlungen in Höhe von insgesamt 23 Millionen Euro an die Firma Q-Cells heraus, die im Laufe des Jahres 2011 infolge vertraglicher Verpflichtungen erfolgt waren. Dies macht einen erheblichen Teil des Verlustes im Vorjahr aus, der auf 32 Millionen Euro beziffert wird. Im Vergleich dazu belief sich der Gewinn des Jahres 2010, welches als das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte bezeichnet wird, auf 43 Millionen Euro. Der ehemalige Lieferant Q-Cells hat am 3. April 2012 die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt.

Der Vorstand der aleo solar AG wurde von drei auf zwei Personen verkleinert. Für ein Aufsichtsratsmitglied, das vom Hauptaktionär Bosch entsandt war und in den Ruhestand gegangen ist, wurde ein Nachfolger berufen. Der Boschkonzern ist seit 2009 Hauptaktionär und hält rund 90 Prozent der Aktien. Seit dieser Zeit stieg der Kurs von aleo solar von unter 5 auf über 26 Euro bis zum Jahr 2011 an.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine