C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

04.07.2006

NASA will trotz Riss im Isolierschaum die Discovery starten

Nachdem der zweite Start der Discovery verschoben wurde, wurde bei einer Inspektion in der Nacht zum Montag ein Schaden an dem Raumschiff ?Discovery? gefunden. Ein Stück Isolierschaum war von einem Treibstofftank abgeplatzt. Obwohl 2003 ein ähnlicher Zwischenfall zum Absturz der Raumfähre ?Columbia? führte erklärte der stellvertretende Nasa-Chef Bill Gerstenmaier, dass nach intensiven Beratungen entschieden wurde das, dass Shuttle um 14.38 Uhr Ortszeit (20.38 Uhr MESZ) planmäßig starten soll.

Gerstenmaier sagte: ?Wir setzen den Countdown fort.? Nach Angaben der Nasa hat das Stück Isolierschaum einen Durchmesser von siebeneinhalb Zentimetern. Die Nasa schätzt den Schaden nicht risikowürdig ein. Außerdem verkündete die Nasa, dass ein Risiko erst auftauchen würde, wenn ein Stück Isolierschaum der doppelten Größe abbrechen würde.

Der angesagte Start scheint allerdings immer noch nicht sicher zu sein, die Wahrscheinlichkeit von Sturmwolken wird zwar auf weniger als 50 % geschätzt doch bei Sturmwolken müsste der Start ein drittes mal abgesagt werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine