C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KINO

20.10.2004

Wim Wenders wirft Hitler-Film "Der Untergang" Verharmlosung vor

Der Regisseur Wim Wenders hat scharfe Kritik am Erfolgsfilm "Der Untergang" über die letzten Tage Adolf Hitlers geübt. Wenders wirft den Verantwortlichen um Produzent Bernd Eichinger in der ZEIT "Verharmlosung" bei der Darstellung von Hitlers Tod vor. "Warum, verflucht noch mal!? Warum nicht zeigen, dass das Schwein endlich tot ist? Warum dem Mann diese Ehre erweisen, die der Film sonst keinem von denen erweist, die da reihenweise sterben müssen?", schreibt Wenders.

Der Regisseur, der bereits vor 27 Jahren in der ZEIT eine scharfe Kritik gegen den Hitler-Dokumentarfilm von Joachim Fest geschrieben hatte, kritisiert die Meinungslosigkeit des neuen Films: "Der Film hat von allem keine Meinung, vor allem nicht vom Faschismus oder von Hitler. Er überlässt den Zuschauern die Haltung, die er selbst nicht hat oder höchstens vortäuscht." Dieser "Mangel an Erzählhaltung führt die Zuschauer in ein schwarzes Loch, in dem sie auf (beinahe) unmerkliche Weise dazu gebracht werden, diese Zeit doch irgendwie aus der Sicht der Täter zu sehen, zumindest mit einem wohlwollenden Verständnis für sie." (Original Pressetext)

ZEIT

Verwandte Texte:



Marius und Siri am 27.01.2006:
tjenäre folkens. hur går det. dere skjønner vel ente noe av det jeg skriver?? jajajajjaja. Vi prekæs. Love Marius und Sri


Arianna am 12.11.2004:
Wim Wenders hat recht!! Aber viel schlimmer als das was Wim Wemderst sagt , finde ich das der film beim Zuschauer mitleid für Hitler empfinden. Es war keinesfalls so, dass Hitler am ende seiner Tage vollkommen verrückt war und nicht mehr wusste was er tat. Diese Verharmlosung und dieses Mitleid kann sehr gefärlich sein !


Reinhold Maas am 01.11.2004:
Sehe ich genauso wie Wim Wenders. Ich komme im Moment aus dem Film und recherchiere im Internet, wie dieser Film besprochgen wird, ob ich mit meinem Eindruck falsch liege oder der einzige bin, der verwirrt ist. Wenn ich mir überlege, wie ein Symphatisant diesen Film ansieht und als Rechtfertigung für seine Gedanken zitieren und hernehmen kann, wird mir unheimlich. Sicher nicht die Absicht der Filmemacher, aber sehr fahrlässig.


Der Untergang

Highlight.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine