C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

22.02.2011

Daniel Brühl: "Fußball ist im Ursprung ein Frauensport"

Im Fußball werden nach Meinung von Schauspieler Daniel Brühl "klassisch weibliche Kompetenzen eingefordert: Einfühlungsvermögen, Gemeinschaftssinn, Überparteilichkeit, Fairness... Und man lernt durch Fußball etwas über Demokratie: Jeder, der will, kann Fußball betreiben. Und jede." Fußball sei im Ursprung ein Frauensport, sagt der 32-Jährige in der Zeitschrift BRIGITTE.

Brühl spielt in seinem neuen Film ("Der ganz große Traum") Konrad Koch, einen Lehrer aus Braunschweig, der den Fußball 1874 in Deutschland eingeführt hat. "Es geht darum, wie jemand Engstirnigkeit und Vorurteile bekämpft und Widerstände überwindet". Die Deutschen hätten Fußball damals für "weibisches Getrete" gehalten.

"Die Frauen-WM in Deutschland ist das wichtigste Sportereignis des Jahres", meint Brühl. Gegenüber dem Frauenfußball habe er früher "so eine typisch männlich gönnerhafte Einstellung" gehabt. "Aber nachdem ich ein paar Spiele gesehen habe, ist das komplett verflogen. Weil da inzwischen wirklich ein technisch guter Fußball gespielt wird." Außerdem sei das Spiel fairer als bei den Männern, es sei nicht soviel Geld im Spiel und es gebe weniger Machtkämpfe.

Eine Frage stelle er sich schon seit langem, so der Schauspieler: "Wenn ich zehn Elfmeter gegen die deutsche Torfrau Nadine Angerer schießen dürfte - wie viele würde ich wohl versenken? Ehrlich, mich juckt es, das einmal herauszufinden."

Verwandte Texte:

Good Bye, Lenin!

von Wolfgang Becker.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine