Die Fangemeinde wächst unaufhaltsam: 1,61 Millionen Zuschauer sind durchschnittlich täglich um 19.00 Uhr bei RTL II dabei. Jeden Tag holen sich Hunderttausende von Fans Infos und News unter www.bigbrother.de und auf den unzähligen Internet-Fanseiten.
Von Anfang an dabei: Franzi, Jerry, Sascha und Michael
Manch eine blieb nur für zwei Nächte. Viele weinten bitterlich als sie gehen mussten. Neun haben freiwillig das Big Brother-Haus verlassen. Doch vier Bewohner sind aus der TV-WG nicht mehr wegzudenken: Franzi, Jerry, Sascha und Michael. Die Urgesteine sind von Anfang an dabei. Sie halten den Weltrekord. Nirgendwo auf der Welt waren Menschen länger in einem Big Brother-Haus als diese Vier.
Am Abend des 2. März 2004 haben sie zum ersten Mal das Big Brother-Haus in Köln-Ossendorf betreten. Viel ist seitdem passiert: Big-Love für Franzi und Mark. Seit zwei Monaten ist die Promoterin (24) mit ihrem Teamkollegen Mark (28) zusammen. Sie sind unzertrennlich.
Jerry dagegen hält nichts von Monogamie: Mit drei Frauen (Jeannine, Patricia und Lydija) hatte der 24-jährige Frauenheld schon Sex im Haus. Davon träumt auch Ober-Survivor Michael (34). Doch mit dem Entfachen des Lagerfeuers klappt es bei dem Berliner-Rocker besser als mit den Frauen im Haus. Und schließlich der Liebling aller: Sascha (24). Das blonde Top-Model kommt bei allen gut an. Zuschauer und Bewohner: Alle lieben ihn.
Doch warum halten sich die Vier so beständig im Haus? Big Brother-Psychologe Ullrich Schmitz: "Sie sind zu einer festen Instanz im Haus geworden. Dem Zuschauer sind sie so vertraut wie kein anderer. Vor allem sind sie auch natürlich und sympathisch. Und ganz wichtig dabei: Alle Vier spielen keine Rolle. Sie sind authentisch und sie selbst geblieben! Ich denke, die werden noch lange im Haus bleiben!"
Blut, Schweiß und Tränen: Die Matches und Challenges
Sie sind die Highlights des Big Brother-Alltags. Sie entscheiden über Luxus- oder Survivor-Leben. Jeder Bewohner lauert darauf: Die Matches und Challenges. Einzigartig die Vermischung aus Gameshow- und Actionelementen in einer Reality-Soap: Eischnee-Wettschlagen, Filmzitate erkennen, Frauen-Schlammcatchen, Kunstflugstunt, Tauziehen, Babyfläschchen-Ausnuckeln, Cheeseburger-Wettessen, Geografie-Match, Dauerschwimmen im eiskalten Brackwasser, 24-Stunden-Radrennen, Vorbereitung und Teilnahme an einem Marathon und auch mal ein Drahtseilakt in 50 Metern Höhe.
118 Matches und 17 Challenges gab es bisher schon bei Big Brother. Einzeln oder in Gruppen kämpften die Bewohner bei den unterschiedlichsten Herausforderungen. Sportsgeist, Intelligenz, Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen sind gefragt. Nie ist es einfach. Momente voller Emotionen und Adrenalin mit Streit, Tränen und Freudenjubel.
Und spektakulär geht es auch in der zweiten Hälfte weiter: Sprung von der Skisprungschanze in Oberstdorf (189 Meter), Rasenmäher-Rennen, Gebärdensprache lernen, Titanic-Streichholznachbau und Nordsee-Survival-Tour.
Zahlen und Fakten:
- Eine Million Euro Gewinnsumme.
- 650 Quadratmeter Lebensraum für maximal 15 Bewohner.
- 52 Kameras, 68 Mikrofone.
- Über 250 Big Brother-Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Schichtbetrieb.
- Täglich werden über 35 Stunden Big Brother auf RTL II, PREMIERE, MTV2Pop und Tele 5 gesendet.
- Die längste TV-Sendung aller Zeiten: Über 4300 Stunden Live-Übertragung auf PREMIERE.
- Durchschnittlicher RTL II-Markanteil von 17 Prozent bei den 14 bis 29-Jährigen.
- 340.000 verkaufte Tages- und Monatstickets bei PREMIERE.
- 150-prozentige Steigerung des Marktanteiles von Tele 5 bei den 14 bis 49-Jährigen.
- 40 Kandidaten bisher dabei.
- 9 freiwillige Auszüge.
- Über 90 Bestrafungen wegen Regelverstößen.
- 118 Matches.
- 17 spektakuläre Challenges.
- 25 Wochenaufgaben.
- Bestellungen im Wert von über 112.000 Euro für den Luxus-Bereich!
- 27 RTL II-Live-Shows mit Ruth Moschner und Oli.P.
- 183 RTL II-Tagessendungen - jeden Tag ohne Ausnahme!
- Drei Top-Ten Platzierungen in den deutschen Charts ("Unser Haus", "Veo Veo" und Album "Die Sommerfete").
- Rund 190 Millionen Visits der Homepage www.bigbrother.de.
- Über 768.000 SMS-Antworten der Zuschauer bei den Quizrunden.
- Über 150.000 verkaufte Exemplare des offiziellen Big Brother-Fan-Magazines.
- ? und 227.258 getrunkene Tassen Kaffee in der Big Brother-Redaktion.