C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BEMANNTE RAUMFAHRT

23.07.2011

Abschiedsmission der Raumfähre Atlantis beendet

Das Space Shuttle Atlantis ist gestern um 5.57 Uhr Ortszeit - das entspricht 11.57 Uhr (MESZ) - in Cape Canaveral gelandet. Die Raumfähre war 13 Tage lang auf einem Flug zur Internationalen Raumstation (ISS) unterwegs.


Ziel der Atlantis-Mission war es, etwa vier Tonnen Proviant, Ausrüstung und Ersatzteile zur Besatzung der Raumstation zu bringen. Das entspricht in etwa dem Jahresvorrat für die Astronauten auf der ISS. Weiterhin wurde mit der Raumfähre eine tonnenschwere, defekte Kühlpumpe zur Erde zurückgebracht, eine Aufgabe, die nur durch ein Space Shuttle geschehen konnte. Andere Raumschiffe wie die russische Sojus können weniger Ladung ins All bringen und auch keine schweren Teile zurückholen.

Es war die letzte geplante bemannte Raumfahrtmission mit einem Space Shuttle in den Vereinigten Staaten. Nach 135 Flügen wird das Shuttleprogramm der USA eingestellt. Die Atlantis wird nun von der NASA als Museumsstück auf der Kennedy-Basis behalten.

Zukünftig werden die Astronauten der NASA beim Weg zur und von der ISS auf andere "Mitfahrgelegenheiten" ausweichen müssen. Dabei hofft die NASA, dass innerhalb der nächsten drei Jahre private US-Unternehmen bei der Entwicklung von Fluggeräten, die auch Flüge zur Raumstation ermöglichen, Fortschritte machen. Es wurden bereits mehrere Aufträge vergeben, darunter an das kalifornische Unternehmen SpaceX. Bereits Ende dieses Jahres will man mit der dort entwickelten Kapsel "Dragon" Ladung zur ISS transportieren.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine