C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BEMANNTE RAUMFAHRT

28.02.2011

Raumfähre Discovery erfolgreich an Raumstation ISS angedockt

Die Raumfähre Discovery hat am Samstag, dem 26. Februar 2011, um 20.14 Uhr MEZ nach zweitägigem Flug erfolgreich an der Internationalen Raumstation (ISS) angedockt. Die Besatzung der Raumstation begrüßte die sechs Astronauten, die mit der Raumfähre am Donnerstag gestartet waren, an Bord.


Von der Raumstation aus wurden routinemäßig Bilder von der Unterseite des Space Shuttles gemacht. Die Fotos wurden an die Bodenkontrolle in Houston übertragen. Es wurden keinerlei Beschädigungen am Hitzeschild der Raumfähre festgestellt. Ein Defekt am Hitzeschild war die Ursache für den Absturz der Raumfähre "Columbia" im Jahr 2003.

Mit an Bord der Discovery war ein menschenähnlicher Roboter, der "Robonaut 2", der auf der ISS bleiben soll, wenn das Space Shuttle am 7. März zur Erde zurückkehrt. Darüber hinaus transportierten die Astronauten mit der Discovery ein multifunktionales Modul zur ISS, das für mehr Stauraum auf der Raumstation mit einem zusätzlichen Bereich für Experimente sorgen soll.

Der Flug mit der Nummer STS-133 ist der 39. und letzte Flug der Discovery. Nach 26 Jahren wird das Space Shuttle nach seiner Rückkehr außer Dienst gestellt und in einem Museum ausgestellt. Die Ankunft auf der Erde ist für den 7. März 2011 geplant.

Das US-amerikanische Space-Shuttle-Programm wird im Juli dieses Jahres aus Kosten- und Sicherheitsgründen endgültig beendet. Es sind zurzeit noch zwei weitere Flüge von Raumfähren geplant: Die Raumfähre Endeavour soll am 19. April starten, als Abflugtermin der Raumfähre Atlantis ist der 28. Juni vorgesehen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine