C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BELGIEN

22.04.2010

Belgien: Die flämischen Liberalen lassen Koalition platzen

Erneut führten die Spannungen zwischen den beiden großen Volksgruppen Belgiens, Flamen und Wallonen, zum vorzeitigen Ende einer Regierungskoalition. Ministerpräsident Yves Leterme reichte heute beim belgischen Staatsoberhaupt, König Albert II., seinen Rücktritt ein, der das Rücktrittsgesuch jedoch zunächst ablehnte. Die flämischen Liberalen, die Open Vlaamse Liberalen en Democraten, sehen das Vertrauensverhältnis innerhalb der Fünf-Parteien-Koalition gestört.

Anlass des Zerwürfnisses ist ein Streit um eine Neuregelung des komplizierten Wahlverfahrens im Wahlkreis Brüssel-Halle-Vilvoorde. Weil immer mehr französischsprachige Brüsseler Bürger in die Vororte ziehen, ändert sich die Zusammensetzung der Bevölkerung bezüglich ihrer Sprachzugehörigkeit. In den Vororten der Hauptstadt dürfen die Wähler sowohl für niederländisch- als auch für französischsprachige Parteien stimmen. Durch die Bevölkerungsbewegung verändern sich nun aber die Mehrheitsverhältnisse zwischen den Parteien, die die verschiedenen Volksgruppen vertreten.

Die Regierungsbildung in Belgien ist deshalb besonders kompliziert, weil der Regierung laut Verfassung Parteien beider Landesteile - dem niederländisch sprechenden Flandern und der frankophonen Wallonie im Süden des Landes - angehören müssen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine