C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

AUTOMOBILINDUSTRIE

11.04.2009

Insolventer Cabrio-Bauer Karmann plant Elektroauto

Der insolvente Osnabrücker Autobauer Karmann verfolgt offenbar weiterhin ehrgeizige Zukunftspläne. Nach Informationen der "Welt am Sonntag" plant das Unternehmen im Auftrag des Oldenburger Energiekonzerns EWE den Bau eines Elektroautos. Der Prototyp eines Elektrosportwagens, der unter der Bezeichnung "E3" firmiert, soll bereits auf der Hannover Messe, die vom 20. bis 24. April in der niedersächsischen Landeshauptstadt stattfindet, der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das neue Konzept der beiden Partnerfirmen für ein Elektroauto besteht darin, dass der Akku im Unterboden untergebracht werden soll, wo er wesentlich weniger Platz verbraucht als in bisherigen Konzepten. So nimmt der Energiespeicher in dem von den Bayerischen Motorenwerken (BMW) geplanten Elektroauto die gesamte Rückbank ein. Der E3 soll eine Spitzengeschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde bei einer Reichweite von 150 Kilometern erreichen.

Am 8. April hatte die Geschäftsführung der Wilhelm Karmann GmbH mit Sitz in Osnabrück beim Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt. Grund war die drohende Zahlungsunfähigkeit.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
05.06.2. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
05.06.Vollmond Juni 2020
15.06.Interschutz Leipzig 2020
15.06.INTERSCHUTZ 2020
21.06.Ringförmige Sonnenfinsternis
21.06.Neumond Juni 2020
23.06.Drupa 2020
05.07.3. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
05.07.Vollmond Juli 2020
20.07.Neumond Juli 2020
24.07.Olympische Sommerspiele 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine