C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMFRAGE

10.05.2006

Deutsche hätten kein Problem im Ausland zu leben

Ganz schön flexibel: 51,3 Prozent der deutschen Kinder und Jugendlichen könnten sich vorstellen auszuwandern und später in einem anderen Land zu arbeiten - dies ist das Ergebnis einer Exklusiv-Umfrage in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Eltern family. "Könntest du dir vorstellen, in einem anderen Land zu leben? Wenn ja, wo und warum?" lauteten die genauen Fragen, 1.706 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 19 Jahren gestellt wurden.

Die meisten "Nachwuchsauswanderer" würden am liebsten in Europa bleiben, nämlich 19,7 Prozent. Dabei ist Spanien mit 12 Prozent der Favorit. Auf den weiteren Plätzen liegen Italien (5,6 Prozent), England (4,9 Prozent) und die Türkei (4,7 Prozent). 7,7 Prozent könnten sich vorstellen, in die USA zu gehen, 2,5 Prozent in die Karibik und 1,9 Prozent nach Australien.

"Ich gehe dorthin, wo ich glücklich bin und arbeiten kann!" Die Frage nach dem Grund dafür, später vielleicht auswandern zu wollen, beantworten die meisten Kinder und Jugendlichen mit "Schönes Wetter, Meer und Strand" (16,5 Prozent), gefolgt von "Interesse an Neuem und anderen Kulturen" (15,9 Prozent) sowie "Verwandte im anderen Land bzw. meine Eltern sind dort geboren" (12 Prozent). Immerhin 11,2 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler nennen die in Deutschland drohende Arbeitslosigkeit.

"Ich bleibe in Deutschland, hier sind meine Wurzeln." Die wichtigsten Gründe für diejenigen, die in Deutschland bleiben wollen, lauten: "Ich fühle mich wohl hier" (27,7 Prozent), "Ich möchte Freunde und Familie nicht verlassen (19,6 Prozent), "Ich habe Probleme mit anderen Sprachen" (13,3 Prozent) und "Eine andere Kultur ist zu fremd" (10,3 Prozent). (Original Pressetext)

Eltern family

Verwandte Texte:

  • Erstmals mehr Auswanderer als Heimkehrer
    Immer mehr hoch spezialisierte Arbeitskräfte suchen wegen besserer Arbeitsbedingungen und Karriere-Chancen im Ausland ihr berufliches Glück. Wie das Magazin 'impulse' (Ausgabe 8/2006) jetzt anhand einer ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine