C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KINO 21.5.1999

Star Wars: Episode I - The Phantom Menace

Am 19. August 1999 ist es endlich soweit! George Lucas, der Erfinder der Sternen-Saga, bringt einen neuen Star Wars-Film in die Kinos: Episode I- The Phantom Menace.

©
Obwohl der Film noch nicht angelaufen war, sorgte er bereits vor Beginn für Furore. In den USA. campten Menschen vor den Kinos um Karten für die 1. Aufführung im Mai zu bekommen. Der Film "Waterboy - Der Kerl mit dem Wasserschaden" war in Amerika nur deswegen so erfolgreich, weil vor dem Titel der Star Wars- Trailer lief und die Leute wegen ihm in die Kinos strömten. Steven Spielberg meinte zu Episode I: "Oh mein Gott!" Als man ihn fragte, ob diese Äußerung gut oder schlecht gemeint war, sagte Spielberg: "Es bedeutet: ‚Oh mein Gott, ihnen wird das Kino für eine Woche runterhängen.‘ Und es bedeutet auch, dass ich mich diesem Film nicht nähern werde (mit einem meiner Filme)..."

Aber diese ganzen Vorschusslorbeeren sind wirklich berechtigt. Was die Leute von Industrial Light & Magic (George Lucas‘ eigene Special-Effects-Firma) geleistet haben, ist wirklich fantastisch. Kein Wunder, daß der Film Produktionskosten von 125 Millionen Dollar verschlang. Aber der Streifen weiß auch schauspielerisch zu überzeugen. Die Rollen wurden exzellent besetzt. Ewan McGregor ("Trainspotting") spielt den jungen Obi Wan Kenobi, an seiner Seite Liam Neeson ("Schindlers Liste") als Jedi-Meister Qui-Gon Jinn. Sogar "Pulp Fiction"-Star Samuel L. Jackson gibt sich als Jedi Mau Windu zu bekennen. Ich würde an dieser Stelle gern auf die Story des Blockbusters eingehen, doch das ist aussichtslos. Denn G. Lucas verrät nichts über die Story. Jeder Reporter beißt bei ihm auf Granit. Nicht einmal einige Schauspieler können die Handlung erklären, sie kennen nur den Teil, den sie spielen müssen. Ich kann euch nur soviel verraten, dass man nun endlich erfährt, wie der kleine Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde.

Das Genie George Lucas hat nun endgültig zurückgeschlagen. Dank digitaler Technik kann Lucas uns nun seine Visionen übermitteln und lässt den Untergang der Titanic sehr lächerlich aussehen. Jeder, der sich nur annähernd für Film und Kino interessiert, muss dieses "Meisterwerk" sehen. Möge die Macht mit euch sein!

Kinostart: 16. August (unbedingt Karten reservieren)
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 21. Mai 1999

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Weihnachten 2024
Weihnachten 2024
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
30.12.2. Neumond Dezember 2024
13.01.Vollmond Januar 2025
29.01.Neumond Januar 2025
12.02.Vollmond Februar 2025
28.02.Neumond Februar 2025
14.03.Vollmond März 2025
29.03.Partielle Sonnenfinsternis
29.03.Neumond März 2025
13.04.Vollmond April 2025
27.04.Neumond April 2025
12.05.Vollmond Mai 2025
Ticket-Shop  |  Weitere Termine