C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN

12.11.2009

Genetischer Schlüssel für menschliche Sprache entdeckt

Forscher im US-Bundesstaat Kalifornien haben das wichtigste Gen entdeckt, das für einen Unterschied zwischen Menschen und Schimpansen, nämlich unsere Sprache, verantwortlich ist. Es handelt sich um ein Gen namens FOXP2, das ein Protein mit dem gleichen Namen kodiert. Das Protein fungiert als Transkriptionsfaktor, der die Aktivität anderer Gene steuert.

Mensch und Schimpanse unterscheiden sich nur in zwei der 740 Aminosäure-Bausteine des Proteins. Wissenschaftler an der University of California, Los Angeles (UCLA), züchteten Neuronen im Labor und ersetzten das menschliche Gen mit dem von Schimpansen. Dabei fanden sie heraus, dass sich diese Änderung auf wenigstens 116 andere Gene auswirkte.

Die Ergebnisse werden am heutigen Donnerstag in der Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht. Der Verfasser, Dr. Daniel Geschwind von der David Geffen School of Medicine an der UCLA, sagte, das Gen spiele eine "wichtige Rolle" beim Unterschied zwischen Schimpansen und Menschen: "Wir haben gezeigt, dass die Versionen von FOXP2 bei Mensch und Schimpanse nicht nur verschieden aussehen, sondern auch anders funktionieren."

Von den betroffenen Genen steuern einige die Bildung von Verbindungen im Gehirn, andere hingegen beziehen sich auf Gesichtsbewegungen. Einige sind bereits gefunden worden, die für Sprachstörungen verantwortlich sind. Mutationen im FOXP2 selbst wurden auch bekannt, die die Sprech-und Sprachentwicklung beeinflussen. Das Gen wurde zuerst bei Mitgliedern einer Familie entdeckt, die an Sprachproblemen litt, die sich als Folge einer genetische Mutation erwiesen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine